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Forecast

Screenshot Hauptmenüpunkt „Verkaufschancen“ mit markiertem Unterpunkt „Forecast“
[Abb. 1]: Über den Hauptmenüpunkt „Verkaufschancen“ kommen Sie zum „Forecast“.

Über den Hauptmenüpunkt „Verkaufschancen“ gelangen Sie in den Untermenüpunkt „Forecast“.

Übersicht Forecast

Screenshot Übersicht des Forecast
[Abb. 2]: Hier sehen Sie ein Diagramm über alle offenen Verkaufschancen.

Nach einem Klick auf den Untermenüpunkt „Forecast“ kommt man in die Übersicht. Hier erhält man in Form eines Diagramms einen Überblick über alle offenen Verkaufschancen. Es sind auch andere Darstellungsweisen möglich:

  • Unterteilung in Wochen, Monate, Quartale oder Jahre
  • Segmentierung in Keine Segmentierung, Verkaufschancen, Wahrscheinlichkeit, Kalk. Chance, Realisierungschance, Auftragschance, Verkaufsprozess, Branchen, Gerät, Quelle, Segment, Vertrag oder Vorlieben.
  • Darstellung in Kumuliert oder Autark
  • Bemessung in Betrag, gewichteter Betrag oder Anzahl

Je mehr Verkaufschancen man erfasst umso aussagekräftiger wird das Forecast.

Übersicht der Verkaufschancen

Screenshot der Übersicht
[Abb. 3]: Hier sehen Sie die Übersicht der offenen Verkaufschancen mit verschiedenen Markierungen.

Unter dem Forecast-Diagramm findet man eine Übersicht aller offenen Verkaufschancen. An dieser Stelle sind verschiedene Aktionen möglich:

  • „In Landkarte visualisieren“ [Abb. 3/1]
    Hier kann man sich die Standorte der Kunden, bei denen man offene Verkaufschancen hat, in einer Landkarte visualisieren lassen.
  • „Export“ [Abb. 3/2]
    Durch einen Klick auf diese Schaltfläche werden alle offenen Verkaufschancen als csv-Datei exportiert.
  • „Erweiterte Suche“ [Abb. 3/3]
    Weitere Filterkriterien werden durch das Betätigen des Buttons ersichtlich.
  • Filterung [Abb. 3/4]
    Hier kann nach den Standard Filterkriterien gesucht werden.
  • „Sortierung“ [Abb. 3/5]
    Die offenen Verkaufschancen lassen sich nach verschiedenen Kriterien sortieren.
  • Bearbeitung der Verkaufschancen [Abb. 3/6]
    Durch einen Klick auf den Kunden lassen sich die Verkaufschancen bearbeiten.
  • „Löschen“ [Abb. 3/7]
    Man kann hier ausgewählte offene Verkaufschancen löschen.
  • „Drei-Punkte-Menü“ [Abb. 3/8]
    Hinter dem Drei-Punkte-Menü befinden sich weitere Optionen zur Bearbeitung der Übersichtsmaske. Dies wird im Abschnitt unten weiter erläutert.

Landkartenvisualisierung - Verkaufschance

Screenshot der Landkartenvisualisierung
[Abb. 4]: Hier sehen Sie die Standorte der Kunden bei denen Verkaufschancen offen sind.

Nach Betätigung der Schaltfläche „In Landkarte visualisieren“ [Abb. 3/1] gelangt man in diese Übersicht. Hier werden die Standorte der Kunden bei denen man eine offene Verkaufschance hat in einer Karte dargestellt. Oben sind drei Darstellungsmöglichkeiten gegeben:

  • Wahrscheinlichkeit
  • Kunde Inaktivitätszeitraum
  • Verkaufschance Inaktivitätszeitraum

Unterhalb der Auswahl der Darstellungsmöglichkeiten wird die Anzahl der Kunden angezeigt, bei denen keine Koordinationen hinterlegt sind.

Erweiterte Suche

Screenshot der erweiterten Suche
[Abb. 5]: Nach einem Klick auf „Erweiterte Suche“ stehen Ihnen mehr Filterkriterien zur Auswahl.

Nach einem Klick auf die Schaltfläche „Erweiterte Suche“ [Abb. 3/3] öffnet sich eine erweiterte Filterleiste. Im Gegenzug zu der normalen Filterleiste kann man zusätzlich nach folgenden Kriterien suchen:

  • Beschreibung
  • Land
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Kategorie
  • Anlagedatum

Die Suche wird mit einem Klick auf den grünen Haken bestätigt und ausgeführt. Durch das rote Kreuz wird die Suche gelöscht und keine Filterung durchgeführt.

Sortierung

Screenshot der Sortierung
[Abb. 6]: Hier sehen Sie das geöffnete Drop-Down-Menü mit den Kriterien für die Sortierung.

Nach einem Klick auf das Feld „Sortierung“ [Abb. 3/5] öffnet sich ein Drop-Down-Menü. Aus diesem kann das gewünschte Sortierkriterium ausgewählt werden. Nachdem dieses ausgewählt wurde, werden die offenen Verkaufschancen automatisch sortiert.

Bearbeitung der Verkaufschancen

Screenshot wie man vorhandene Verkaufschancen bearbeitet
[Abb. 7]: Nach einem Klick auf den Kundennamen können vorhandene Verkaufschancen bearbeitet werden.

Die offenen Verkaufschancen können direkt in der Übersicht bearbeitet werden [Abb. 3/6]. Hierfür klickt man auf den Kundennamen und gelangt direkt in die Übersicht der Verkaufschance. Wie Sie diese bearbeiten (gleiche Vorgehensweise wie bei der Anlage einer Verkaufschance) finden Sie im Handbucheintrag „ameax Verkaufschancen“.

Löschen vorhandener Verkaufschancen

Screenshot wie man vorhandene Verkaufschancen löscht
[Abb. 8]: Nach der Auswahl über die Checkbox können vorhandene Verkaufschancen gelöscht werden.

Sie können direkt aus der Übersicht der offenen Verkaufschancen diese auch löschen [Abb. 3/7]. Klicken Sie dafür die Checkbox vor der zu löschenden Verkaufschance an und klicken Sie unten auf den Button „löschen“. Die Systemmeldung müssen Sie, um den Löschvorgang abzuschließen, mit „ok“ bestätigen. Es ist auch eine Mehrfachauswahl möglich. Wenn Sie alle Verkaufschancen löschen möchten, dann klicken Sie auf die oberste Checkbox und es werden automatisch alle ausgewählt.

Drei-Punkte-Menü

Screenshot des Drei-Punkte-Menüs
[Abb. 9]: Hier sehen Sie die Inhalte des Drei-Punkte-Menüs.

Nach einem Klick auf das Drei-Punkte-Menü [Abb. 3/8] erscheint die Schaltfläche „Aktuelle Suchfilter als neues Suchschema“. Wenn Sie Filterkriterien eingeben und anschließend die Schaltfläche betätigen wird das Suchschema gespeichert. Sie müssen die Filterkriterien nicht immer wieder neu eingeben, sondern nur noch das Suchschema auswählen. Wie der Umgang mit Suchschemas ist, finden Sie im entsprechenden Handbucheintrag.