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Benachrichtigungen

Screenshot Menü „Nachrichten“
[Abb. 1]: Wählen Sie im Bereich „Nachrichten“ den Menüpunkt „Benachrichtigungen“ aus.

Klicken Sie im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ auf „Nachrichten“ und wählen Sie im nun geöffneten Menü das Untermenü „Benachrichtungen“ aus, um die Einstellungen der Benachrichtungen für die bisher angelegten Rechtegruppen neu anzulegen oder zu bearbeiten.

Übersichtsmaske Benachrichtigungen

Screenshot Übersichtsmaske „Benachrichtigungen“
[Abb. 2]: Über die Übersichtsmaske „Benachrichtigungen“ legen Sie neue Benachrichtigungen an, bearbeiten die Datensätze oder löschen sie.

Es öffnet sich die Übersichtsmaske „Benachrichtigungen“, in der Sie folgende Aktionen ausführen können:

  • neue Benachrichtigungen anlegen [Abb. 2/1]
  • bereits angelegte Benachrichtigungen bearbeiten [Abb. 2/2]
  • Benachrichtigungen löschen [Abb. 2/3]

Neue Benachrichtigungen anlegen

Screenshot Anlagemaske „Benachrichtigungen“
[Abb. 3]: In der Anlagemaske „Benachrichtigungen“ definieren Sie die Einstellungen zur Benachrichtigung der hinterlegten Rechtegruppen, um sie über verschiedene Ereignisse zu informieren.

Wichtig: Pro Rechtegruppe können Sie nur eine Benachrichtigung anlegen und die dafür erforderlichen Einstellungen definieren. Neue Rechtegruppen legen Sie unter „Berechtigungen“ an. Details zu diesem Thema finden Sie im Handbuchbereich Rechtegruppen.

Klicken Sie in der Übersichtsmaske „Benachrichtigungen“ auf „Anlegen“ und es öffnet sich die Anlagemaske „Benachrichtigungen anlegen“. Legen Sie nun fest, über welche Ereignisse die Rechtegruppe eine Benachrichtigung erhalten soll.

  • „Rechtegruppe“
    Wählen Sie über das Drop-Down-Menü die Rechtegruppe aus, die benachrichtigt werden soll. Über die darunter liegenden Checkboxen definieren Sie die Tage, an denen die Benachrichtigung erfolgt.
  • „Wiedervorlage“
    Soll die Rechtegruppe über aktuelle und überfällige Wiedervorlagen benachrichtigt werden, aktivieren Sie die Checkbox.
  • „Termine“
    Zur Benachrichtigung über aktuelle Kunden-Termine aktivieren Sie die Checkbox „Aktuelle Kunden-Termine“. Es öffnet sich ein Auswahl-Feld. Wählen Sie über die Pfeile am rechten Feldrand den Zeitraum der Benachrichtigung vor oder nach dem Kunden-Termin aus.Soll die Rechtegruppe über neue Kunden-Termine und Änderungen an Kunden-Terminen informiert werden, aktivieren Sie die Checkbox „Neue und geänderte Kunden-Termine“.
  • „Kunden“
    Zur Benachrichtigung über neu angelegte Kunden aktivieren Sie die Checkbox „Neu angelegte Kunden“ und / oder „Kunden mit gesetztem Feld“.

    Haken Sie die Checkbox „Kunden mit gesetztem Feld“ an, öffnet sich eine Auswahl der gesetzten Felder. Wählen Sie die erforderlichen Felder über die Checkbox aus:

    • Feld Google Click ID ist nicht leer
    • Wert zugewiesen: Einwilligung per = Webformular
    • Wert zugewiesen: Einwilligung per = Webformular Double-Opt-In
    • Wert zugewiesen: Einwilligung per = Website
    • Wert zugewiesen: Einwilligung per = Auftragsformular
  • „Geburtstage und Jubiläen“
    In diesem Bereich sehen Sie drei Auswahlmöglichkeiten, die Sie über die Checkbox aktivieren können, um die Rechtegruppe über das Ereignis zu benachrichtigen.
    • Geburtstage von Kunden
    • Geburtstage von Ansprechpartner
    • Firmenjubiläen von Kunden

Benachrichtigung über Ereignisse mit dem Status „Entwurf“

Für nachfolgende Dokumente können Sie die Benachrichtigung über die Checkbox aktivieren, sobald sich das Dokument im Status „Entwurf“ befindet.

  • Wiederkehrende Rechnungen
  • Angebot
  • Auftrag
  • Lieferschein
  • Rechnung
  • Gutschrift
  • Stornobeleg
  • Dauerrechnung
  • Dauergutschrift

Sind alle Einstellungen korrekt, speichern Sie die Eingaben mit einem Klick auf den Button „Speichern“. Es öffnet sich die Übersichtsmaske.

 

Wurde für eine Rechtegruppe bereits eine Benachrichtigung angelegt, können die Einstellungen nicht gespeichert werden. Im oberen Bereich der Anlagemaske erscheint die Information „EINGABEFEHLER: Für diese Rechtegruppe wurde bereits eine Benachrichtigung angelegt!“ Brechen Sie das Anlegen der Berechtigung über den Button „Abbrechen“ ab.

Benachrichtigungen bearbeiten

Um eine bereits angelegte Benachrichtigung zu bearbeiten, wählen Sie den Datensatz, der geändert werden soll, mit einem Mausklick in der Spalte „Rechtegruppe“ aus. Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske „Benachrichtigungen bearbeiten“.

Alle in der Bearbeitungsmaske sichtbaren Felder und Checkboxen können bearbeitet werden. Führen Sie die erforderlichen Änderungen durch und verlassen Sie die Bearbeitungsmaske über den Button „Speichern“.

Benachrichtigung löschen

Screenshot „Benachrichtigungen löschen“
[Abb. 4]: Klicken Sie in der Übersichtsmaske auf das Papierkorb-Symbol „Löschen“ in der Zeile des Datensatzes, der gelöscht werden soll. Bestätigen Sie die Systemmeldung mit „OK“.

Wird ein Datensatz in der Übersichtsmaske „Benachrichtigungen“ nicht mehr benötigt, löschen Sie ihn direkt in der Übersichtsmaske. Klicken Sie dafür in der Spalte „Löschen“ auf das Papierkorbsymbol. Es öffnet sich die Systemmeldung „Möchten Sie diesen Datensatz wirklich löschen?“. Bestätigen Sie die Meldung mit „Ok“ oder mit „Abbrechen“, soll Datensatz nicht gelöscht werden.