Suche
Suche

News-Bereich

So können Sie das News-Modul aktivieren

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich „Module und Funktionen“ mit markierter Option zur Aktivierung des News-Moduls
[Abb. 1]: So aktivieren Sie das News-Modul in Ihrem AkquiseManager.

Um das News-Modul nutzen zu können, muss es zuerst in den „Allgemeinen Einstellungen“ unter „Module und Funktionen“ aktiviert werden. Hierzu setzen Sie einen Haken beim Punkt „News“ und speichern dies anschließend.

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich „Berechtigungen“ mit markierter Option zur Aktivierung des Zugriffs der Benutzer auf das News-Modul
[Abb. 2]: So aktivieren Sie für bestimmte Benutzer bzw. Benutzergruppen den Zugriff auf das News-Modul.

Für den einzelnen Benutzer kann der Zugriff auf das News-Modul über seine ihm zugeordnete Rechtegruppe festgelegt werden. Indem man beim Punkt „News-Bereich“ die Checkbox aktiviert, wird der News-Bereich für alle Benutzer, die dieser Rechtegruppe angehören, sichtbar.

News-Artikel anlegen

Screenshot geöffneter News-Bereich mit markierter Option „Artikel anlegen“
[Abb. 3]: Hier sehen Sie, wie Sie zur Funktion „Artikel anlegen“ gelangen.

Im geöffneten News-Bereich finden Sie rechts oben über das 3-Punkte-Menü die Option „Artikel anlegen“. Sie können aber auch direkt in der News-Verwaltung über den Button „anlegen“ einen Artikel anlegen [Abb. 7/1].

Screenshot geöffneter Bereich zur Anlage eines Artikels mit markierten Eingabemöglichkeiten
[Abb. 4]: Hier sehen Sie, welche Eingabemöglichkeiten Ihnen bei der Anlage eines Artikels zur Verfügung stehen.

Bei der Anlage eines News-Artikels können Sie im oberen Bereich die Überschrift des Beitrags, eine Kurzbeschreibung (Teaser), ein Hauptbild und die zugehörigen Themen in Form von Tags hinzufügen [Abb. 4/1]. In dem unteren Bereich wird der eigentliche Text hinzugefügt. Es können außerdem weitere Dateien, beispielsweise Bilder, eingefügt werden [Abb. 4/2]. Aktiviert man die Checkbox bei „Hervorgehoben“, dann erscheint der entsprechende Artikel ganz oben im News-Bereich. Außerdem lässt sich eine Kommentarfunktion aktivieren, indem man hierzu den entsprechenden Haken setzt [Abb. 4/3]. Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben.

Für die Anlage oder die anschließende Bearbeitung eines Artikels werden die entsprechenden Rechte benötigt. Hat ein Anwender diese nicht, so kann er Artikel nur lesen.

Link zum News-Beitrag

Screenshot von einem News-Artikel mit markiertem zugehörigem Link
[Abb. 5]: Hier sehen Sie den Link zum News-Artikel.

Jeder Beitrag, den Sie in Ihrem News-Bereich online stellen, hat einen eigenen Link. Diesen können Sie einsehen, kopieren und teilen.

News-Verwaltung

Screenshot geöffneter News-Bereich mit markierter „News-Verwaltung“
[Abb. 6]: Hier sehen Sie, wie Sie zur Funktion „News-Verwaltung“ gelangen.

Die „News-Verwaltung“ finden Sie im geöffneten News-Bereich ebenfalls über das 3-Punkte-Menü rechts oben.

Screenshot geöffnete News-Verwaltung mit markierten Funktionen
[Abb. 7]: Dargestellt ist hier die News-Verwaltung, in der Sie Artikel anlegen, bearbeiten und löschen können.

Einzelne Artikel können Sie in der News-Verwaltung bearbeiten, indem Sie den gewünschten Artikel anklicken, Ihre Anpassungen über den Button „Bearbeiten“ vornehmen und diese anschließend speichern. Über das Papierkorb-Symbol in der rechten Spalte [Abb. 7/3] lassen sich einzelne Beiträge wieder löschen.

Mit Hilfe der Such- und Filteroptionen [Abb. 7/2] können Sie sich beispielsweise alle aktiven Artikel anzeigen lassen. Hier ist es auch möglich, sich alle Beiträge zu einem bestimmten Thema anzeigen lassen. Themen sind dabei die Tags, die Sie Ihren Beiträgen zuvor jeweils zugeordnet haben. Natürlich können Sie auch über das Volltextfeld nach einem einzelnen Artikel suchen, indem Sie den entsprechenden Titel eingeben.

Zusatzfelder

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich „News-Artikel Zusatzfelder“
[Abb. 8]: Hier sehen Sie den Bereich, in dem Sie Zusatzfelder für News-Artikel anlegen können.

Die Ergänzung durch Zusatzfelder ist beim News-Modul grundsätzlich auch möglich. Diese können Sie in der Systemerweiterung bei den Zusatzfeldern unter dem Reiter „News-Artikel“ anlegen.