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Lager

Screenshot Menü „Faktura“
[Abb. 1]: Wählen Sie im Bereich „Faktura“ den Menüpunkt „Lager“ aus.

Klicken Sie im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ auf „Faktura“ und wählen Sie im nun geöffneten Menü den Untermenüpunkt „Lager“ aus, um die benötigten Lager anzulegen.

Übersichtsmaske „Lager“

Screenshot Übersichtsmaske „Lager“
[Abb. 2]: In der Übersichtsmaske „Lager“ legen Sie neue Lager an, filtern, sortieren, löschen und bearbeiten Sie bereits angelegte Datensätze.

Es öffnet sich die Übersichtsmaske „Lager“, in der Sie folgende Aktionen ausführen können.

  • neue Lager anlegen [Abb. 2/1]
  • vorhandene Datensätze bearbeiten [Abb. 2/2]
  • angelegte Datensätze aus Liste filtern [Abb. 2/3]
  • Lager nach „ID“ oder nach „Lagername“ sortieren [Abb. 2/4]
  • angelegte Lager löschen [Abb. 2/5]

Neues Lager anlegen

Screenshot Anlagemaske „Lager“
[Abb. 3]: In der Anlagemaske „Lager“ legen Sie ein neues Lager an, indem Sie in das Feld die entsprechende Bezeichnung des Lagers eintragen.

Klicken Sie in der Übersichtsmaske „Lager“ auf „Anlegen“. Es öffnet sich die Anlagemaske mit folgendem Feld:

  • „Lager“
    Tragen Sie in das Feld die Bezeichnung des neu anzulegenden Lagers ein und bestätigen Sie die Eingabe mit Speichern oder verwerfen Sie den Eintrag mit einem Klick auf Abbrechen.
Screenshot Ansichtsmodus „Lager“
[Abb. 4]: Nach dem Anlegen eines neuen Datensatzes öffnet sich der Ansichtsmodus. Von hier kehren Sie zur Übersichtsmaske zurück oder bearbeiten den aktuellen Eintrag.

Nach dem Speichern der Eingabe öffnet sich der Ansichtsmodus des Datensatzes. Kehren Sie über „Zurück zur Übersicht“ in die Übersichtsmaske zurück oder bearbeiten Sie den Eintrag mit einem Klick auf das Stiftsymbol.

Lager filtern

Screenshot „Lager filtern“
[Abb. 5]: Filtern Sie die aufgelisteten Datensätze über die Eingabe von Suchbegriffen in das Feld „Volltext“.

Geben Sie in das Feld „Volltext“ filtern einen Suchbegriff ein, um die benötigten Datensätze aus der angezeigten Liste zu filtern. Nach der Eingabe des Suchbegriffs bestätigen Sie mit einem Klick auf den grünen Haken.

 

Es werden alle Datensätze angezeigt, die mit dem eingegebenen Suchbegriff ganz oder teilweise übereinstimmen. Der Suchbegriff kann ein Wort, eine Wortkombination oder eine Zahl sein. Mit einem Klick auf das rote Kreuz deaktivieren Sie den aktuell verwendeten Filter.

Lager sortieren

Screenshot „Lager sortieren“
[Abb. 6]: Sortieren Sie bereits angelegte Datensätze über das Drop-Down-Menü „Sortierung“ nach Lager oder ID.

Sortieren Sie die bisher angelegten Datensätze nach Lager oder ID. Klicken Sie dafür auf das Drop-Down-Menü und wählen Sie zwischen diesen beiden Sortierkriterien aus. Mit einem Klick auf die Auswahl sortiert das System die Datensätze automatisch.

  • Sortierung nach Lager:
    Auflistung in alphabetischer Reihenfolge.
  • Sortierung nach ID:
    Auflistung nach Zeitpunkt der Anlage des Datensatzes.

Ein Klick auf das Feld mit rotem Kreuz stellt die Standard- Sortierung nach Alphabet wieder her.

Lager bearbeiten

Screenshot Ansichtsmodus „Lager“
[Abb. 7]: Nach dem Klick auf den Datensatz in der Übersichtsmaske öffnet sich der Ansichtsmodus. Von hier gelangen Sie in den Bearbeitungsmodus.

Um einen bereits erstellten Datensatz zu bearbeiten, klicken Sie in der Übersichtsmaske in der Spalte „Lager“ auf den Datensatz. Es öffnet sich der Ansichtsmodus. Klicken Sie auf das Stiftsymbol, um den Eintrag zu bearbeiten.

Screenshot „Lager bearbeiten“
[Abb. 8]: In der Bearbeitungsmaske bearbeiten Sie die im Datensatz hinterlegte Bezeichnung des Lagers.

Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske „Lager“. Ändern Sie den Eintrag und speichern Sie die Änderung.

Nach dem Speichern des Eintrags öffnet sich wieder der Ansichtsmodus. Von hier aus können Sie den Datensatz nochmals zum Bearbeiten öffnen oder Sie kehren über „Zurück zur Übersicht“ in die Übersichtsmaske zurück.

Lager löschen

Screenshot „Lager löschen“
[Abb. 9]: Löschen Sie nicht mehr benötigte Datensätze direkt in der Übersichtsmaske mit einem Klick auf das Papierkorb-Symbol.

Um einen angelegten Datensatz zu löschen, klicken Sie in der Übersichtsmaske in der Spalte „Löschen“ auf das Papierkorb-Symbol. Nach dieser Aktion sehen Sie die Systemmeldung „Möchten Sie diesen Datensatz wirklich löschen?“ Bestätigen Sie die Meldung mit „Ok“.

Eine weitere Möglichkeit, den Datensatz zu löschen, finden Sie in der Bearbeitungsmaske. Öffnen Sie dafür den Datensatz zum Bearbeiten und klicken Sie auf den Button „Löschen“.