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Medien Link

Screenshot Hauptmenüpunkt „Nachrichten“ mit dem markierten Punkt „Medien-Link“
[Abb. 1]: Hier gelangen Sie zu den „Medien-Links“.

Unter dem Hauptmenüpunkt „Nachrichten“, finden Sie bei „Medien-Link“ [Abb. 1] eine Übersicht aller erstellten „Medien-Links“. Medien-Links können unter anderem dazu genutzt werden, dem Kunden große Datenmengen zum Download oder zur Ansicht (bei Videos) per E-Mail zur Verfügung zu stellen.

Übersicht Media-Link

Screenshot Übersichtsfenster über die Medien-Links
[Abb. 2] Komplette Übersicht über die vorhanden Medien Links.

In der Übersicht werden alle vorhanden Medien-Links aufgeführt. Das Fenster enthält die folgenden Bestandteile und Funktionen:

  • Button „anlegen“ [Abb. 2/1]:
    Hier werden neue Medien-Links erstellt (siehe unten bei „Spezifikationen des Medien-Links festlegen“).
  • Filterfunktion [Abb. 2/2]:
    Zum Sortieren/Filtern der Medien-Links.
  • Auflistungsspalte „interne Name“ [Abb. 2/3]:
    Ist ein für den internen Gebrauch verwendeter Name des Medien-Links. Durch Klick auf den Namen kann der Link bearbeitet werden.
  • Auflistungsspalte Benutzer [Abb. 2/4]:
    Zeigt, welcher Nutzer den Medien-Link nutzen kann. Steht hier kein Name, kann jeder Nutzer des AkquiseManagers den Medien-Link zum Versand nutzen.

Spezifikationen und Inhaltstext des Medien-Links festlegen

Screenshot der Maske zur Erstellung einer Textvorlage für die Landing Page des Medien Links
[Abb. 3]: Hier erstellen Sie eine Textvorlage für die Landing Page des Medien-Links.

Klicken Sie in der Maske „Media Link“ auf „anlegen“ [Abb. 2/1], um einen Medien-Link einzurichten. In der sich darauf öffnenden Maske muss auch eine begleitende Textvorlage angelegt werden, deren Text beim späteren Aufrufen des Links im Browser dargestellt wird. Der Eingabebereich enthält diese Bearbeitungsflächen:

  • „Interner Name“ [Abb. 3/1]:
    Hier wird der erstellten Vorlage ein für den internen Gebrauch bestimmter Name gegeben.
  • „Überschrift“ [Abb. 3/2]:
    In der Zeile “Überschrift” legen Sie den Wortlaut der Überschrift der Website fest, auf die der Empfänger gelangt, wenn er auf den Link klickt.
  • „Benutzer“ [Abb. 3/3]:
    In diesem Drop-Down-Menü legen Sie fest, wer zukünftig den Media-Link verwenden darf.
  • „Darstellung“ [Abb. 3/4]:
    Über diese Einstellung richten Sie ein, welche Art von Datei hinter dem Link zum Abruf bereitstehen soll. Sie haben die Wahl zwischen Video- oder Audio-Inhalten, Datei-Downloads (PDF, JPG, Excel, Word, etc.) oder der Verknüpfung zu einer Inhaltsseite.
  • „Link-Adresse“ [Abb. 3/5]:
    Hier kann der Name des Medien-Links, welcher beim Folgen in der URL-Zeile des Browsers zu sehen sein wird, beeinflusst werden.
  • „Domain“ [Abb. 3/6]:
    Hier können Sie, sofern konfiguriert, einen alternativen Domain Namen angeben, ansonsten wird die Domain Ihres AkquiseManagers angezeigt.
  • Das Feld „Inhaltstext“ [Abb. 3/7]:
    Hier ist die Eingabe von Texten möglich. Diese erscheinen unterhalb der Überschrift der Website, welche für den Abruf des Medien-Links automatisch erstellt und beim Folgen angezeigt wird. Formulieren Sie hier Einleitungen, ergänzende Erklärungen zum Inhalt der Datei, Hinweise, etc..
  • Bereich „Einstellungen“ [Abb. 3/8]:
    Hier kann die Gültigkeit des Links je nach Bedarf eingestellt werden. Tragen Sie hier eine „0“ ein, hat der Link eine unbegrenzte Gültigkeit. Sobald der Link seine Gültigkeit verliert, kann über diesen kein Inhalt mehr abgerufen werden.

Eigenschaften des Medien-Links

Screenshot der Übersicht der Eigenschaften eines Medien-Links
[Abb. 4]: Hier sehen Sie alle Eigenschaften eines Medien-Links im Detail.

Durch Klicken auf den internen Namen oder durch Speichern der Textvorlage öffnet sich die Maske „Medien-Link“. Unter Medien Link gibt es folgende Informationen und Funktionen:

  • Button „zur Übersicht“ [Abb. 4/1]:
    Führt zurück zur Medien-Link-Übersicht.
  • Button „bearbeiten“ [Abb. 4/2]:
    Ermöglicht die Bearbeitung der Eigenschaften des Medien-Links.
  • Button „Duplizieren“ [Abb. 4/3]:
    Dupliziert den Medien-Link mit allen seinen Einstellungen.
  • Bereich „Grunddaten“ [Abb. 4/4]:
    Zeigt die grundlegenden Informationen zum Medien-Link.
  • Bereich „Bearbeitung“ [Abb. 4/5]:
    Hier ist zu sehen, wer den Link wann angelegt/bearbeitet hat.
  • Bereich „Gültigkeit“ [Abb. 4/6]:
    Zeigt die Gültigkeit des Links in Tagen bzw. Minuten an. Hat der Link keine zeitliche Begrenzung, steht hier „unbegrenzt“. Der Status zeigt an, ob ein Link aktiv oder inaktiv ist. Wird dieser auf inaktiv geschaltet, sind alle bereits versendeten Links nicht mehr gültig.
  • Bereich „Datei hochladen“ [Abb. 4/7]:
    Stellt die Funktion für den Datei-Upload zur Verfügung, um die Datei hinter dem Medien-Link nachträglich auszutauschen oder zu aktualisieren. Die Datei wird hochgeladen, indem Sie sie per Drag & Drop in das dafür vorgesehene Feld ziehen oder durch einen Klick auf das Pfeil-Icon im Drag & Drop-Feld aus dem Verzeichnis Ihres Geräts auswählen [Abb. 4/7].
  • Bereich „Anhänge“ [Abb. 4/8]:
    Stellt die hinter dem Medien-Link hinterlegten Dateien dar.
  • Auswahl „Standard“ [Abb. 4/9]:
    Hier definieren Sie, welche Datei verwendet werden soll, wenn der Link aufgerufen wird. Durch ändern der als Standard markierten Datei, wird die Datei hinter dem Medien Link ausgetauscht.

Textvorlagen mit eingebetteten Medien-Links erstellen

Screenshot der Maske zum Erstellen einer Textvorlage für den Medien-Link-Versand
[Abb. 5]: Hier erstellen Sie eine Textvorlage mit einem eingebetteten Medien-Link.

Damit der Medien-Link per E-Mail verschickt werden kann, muss er Bestandteil einer Textvorlage sein. Legen Sie dafür eine zum Inhalt des Links passende Textvorlage (siehe “Textvorlagen”) an oder bearbeiten Sie eine bereits bestehende [Abb. 5]. An der Stelle, an der später der automatisch vom System generierte Media-Link zu sehen sein soll, setzen Sie einen speziellen Platzhalter ein. Den zu einem jeden einsetzbaren Media-Link gehörenden Platzhalter entnehmen Sie der Variablen-Liste des Fensters zur Textvorlagen-Bearbeitung.