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Umgang mit Prozess-Buttons

Ein besonderes Merkmal der Prozess-Buttons ist die Vielseitigkeit in Hinblick auf deren Verwendung. Sie können in den verschiedensten Bereichen und mit unterschiedlichster Funktionalität eingesetzt werden. Nachfolgend finden Sie verschiedene praktische Anwendungsmöglichkeiten zur Veranschaulichung.

Hinweis: In der ameax Unternehmenssoftware gibt es drei verschiedene Arten von Prozess-Buttons. Prozess-Buttons sind im AkquiseManager CRM, in der ameax Faktura und im ameax Aufgaben und Projekte zu finden.

In diesem Handbuchbereich stehen vor allem die Prozess-Buttons im Zusammenhang mit dem AkquiseManager im Mittelpunkt.

Weitere allgemeine Details bzgl. des Einstellungsbereichs „Prozess-Buttons“ finden Sie hier: „Prozess-Buttons“.  

Verkaufschance-Prozess-Button

Screenshot geöffnete Verkaufschance mit markierten Prozess-Buttons
[Abb. 1]: Hier sehen Sie beispielhafte Prozess-Buttons innerhalb einer Verkaufschance.

Durch Verkaufschancen-Prozess-Buttons können Verkaufschancen mit einem Klick auf den aktuellen Stand gebracht werden. Der Prozess-Button kann individuell in seiner Funktion definiert werden. Sie finden nach den Informationen zur Konfiguration eines Verkaufschancen-Prozess-Buttons zwei Fallbeispiele zu deren Verwendung.

So aktivieren und konfigurieren Sie die Prozess-Buttons im Modul „Verkaufschancen“

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich für einen Prozess-Button am Beispiel einer Wiedervorlage mit markierter Option „Verkaufschance-Button“
[Abb. 2]: Hier sehen Sie, wie Sie einen Verkaufschance-Button aktivieren können.

Klicken Sie im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ unter „Kampagnen“ auf „Prozess-Buttons“, um hier einen Prozess-Button zu erstellen oder einen bestehenden auszuwählen. Sie aktivieren einen bestimmten Prozess-Button für die Nutzung innerhalb von Verkaufschancen, indem Sie im Drop-Down-Menü bei „Verkaufschance-Button“ entweder „In Kunden und Verkaufschance“ oder „Nur in Verkaufschance“ auswählen. Führen Sie die restlichen Eingaben aus (Aktion und auslösende Faktoren) und speichern diese. Ab diesem Moment wird Ihnen der Prozess-Button in Ihren Verkaufschancen und gegebenenfalls, je nach getroffener Einstellung, auch im Kundendatensatz angezeigt.

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich für einen Prozess-Button mit markierter Option, Prozess-Buttons in das Menü „weitere Funktionen“ auszulagern
[Abb. 3]: So lassen sich einzelne Prozess-Buttons in das Drei-Punkte-Menü „weitere Funktionen“ auslagern.

Wenn Sie in den Einstellungen eines Prozess-Buttons die Checkbox bei „in Menü „weitere Funktionen“ auslagern“ aktivieren, wird Ihnen dieser Prozess-Button in den Verkaufschancen über das Drei-Punkte-Menü rechts oben in der Maske angezeigt. Dies ist vor allem für Arbeitsschritte sinnvoll, die nur gelegentlich vorkommen, jedoch nicht zum alltäglichen Geschäft gehören.

Fallbeispiel 1: Ein Button – 3 Aktionen

Aktivitätseintrag + Kategorie-Aktualisierung im Kundendatensatz + Setzen eines Kunden-Zusatzfelds

Im Folgenden finden Sie ein ausführliches Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise der Prozess-Buttons innerhalb der Verkaufschancen. Welche Aktivitäten Sie mit einem Button verknüpfen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Dieses Beispiel dient lediglich dazu aufzuzeigen, dass Sie die verschiedensten Aktionen bei Bedarf miteinander verknüpfen können.

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Der Vertriebsmitarbeiterin Frau Huber ist ein fester Kundenstamm zugeordnet. Bei einem dieser Kunden ergibt sich eine bedeutende Verkaufschance, die sie auch im Modul ameax Verkaufschancen sogleich anlegt. Im Zeitablauf aktualisiert Frau Huber die Daten entsprechend.

Screenshot geöffnete Verkaufschance mit verschiedenen Markierungen
[Abb. 4]: Sie können mit nur einem Prozess-Button innerhalb einer Verkaufschance mehrere Aktionen gleichzeitig automatisiert durchführen.

Sie erhält einen Anruf von Herrn Meiers, dem zuständigen Ansprechpartner beim Kunden, mit der Bitte um die Zusendung eines Angebots. Um diesen Anruf auch innerhalb der Verkaufschance zu dokumentieren, möchte sie nun eine Aktivität darüber anlegen. Frau Huber nutzt die Gelegenheit dazu, sein grundsätzliches Interesse an anderen Produkten abzufragen; eine Aufgabe, die als Arbeitsanweisung bei allen Verkaufsgesprächen durchgeführt werden muss. Durch einen Klick auf den entsprechenden Prozess-Button wird automatisch die zugehörige Aktivität erstellt. Zeitgleich werden ebenfalls die passende Kategorie im Kundendatensatz hinterlegt und das entsprechende Kunden-Zusatzfeld befüllt.

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich für einen Prozess-Button mit drei Funktionen
[Abb. 5]: Hier sehen Sie die Einstellungen beispielhaft für einen Prozess-Button mit drei Funktionen.

Um diese verschiedenen Aktionen gleichzeitig automatisch beim Betätigen des Prozess-Buttons „Interesse an Korrespondenzprodukten“ durchführen zu lassen, hat Frau Huber die Einstellungen, wie in [Abb. 5] dargestellt, vorgenommen.

Fallbeispiel 2: Wiedervorlagen setzen

Wiedervorlage mit Standard-Betreff + vordefiniertem Datum in der Zukunft + vordefiniertem Benutzer

Screenshot geöffnete Verkaufschance mit markiertem Anlagebereich einer Wiedervorlage über einen Prozess-Button
[Abb. 6]: Mit Hilfe von Prozess-Buttons können Sie automatisiert Wiedervorlagen in einer Verkaufschance erstellen.

Herr Meiers aus dem vorherigen Fallbeispiel bittet außerdem um einen Anruf in einer Woche, um das zugeschickte Angebot nochmals zu besprechen. Hierfür legt Frau Huber wieder über den entsprechenden Prozess-Button für sich selbst eine Wiedervorlage an. Diese beinhaltet gleich sowohl den standardisierten Betreff „Anruf ausgehend – Besprechung Angebot“, als auch die Datierung in sieben Tagen in der Zukunft.

Neben den beiden beschriebenen Prozess-Buttons könnte Frau Huber natürlich noch viele weitere hinterlegen, um für die verschiedensten Situationen eine automatisierte Durchführung bestimmter Arbeitsschritte zu ermöglichen.

Wiedervorlage-Prozess-Button

Screenshot Wiedervorlagen-Prozess-Buttons im Bereich „Wiedervorlage“ im geöffneten Kundendatensatz
[Abb. 7]: Hier sehen Sie die Wiedervorlagen-Prozess-Buttons, welche im geöffneten Kundendatensatz im Bereich „Wiedervorlage“ angezeigt werden.

Mit Hilfe der Wiedervorlagen-Prozess-Buttons können die verschiedensten Aktionen (Wiedervorlage auf „erledigt“ setzen, Zusatzfelder ändern, …) durchgeführt werden. Sie können zudem an verschiedenen Stellen betätigt werden: im Kundendatensatz, in der geöffneten Wiedervorlage oder in der Wiedervorlagenliste, welche Sie über den Hauptmenüpunkt „Home“ im Bereich „Wiedervorlagen“ einsehen können.

Nachfolgend finden Sie beispielhaft aufgezeigt, wie ein Wiedervorlage-Prozess-Button erstellt wird und welche Sachverhalte dabei zu berücksichtigen sind.

So legen Sie einen Prozess-Button für Wiedervorlagen an

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich „Prozess-Buttons“ mit markiertem Button zur Anlage eines neuen Prozess-Buttons
[Abb. 8]: Anlage eines neuen Prozess-Buttons

Um einen Prozess-Button für Wiedervorlagen anzulegen, öffnen Sie über den Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ unter „Kampagnen“ den Bereich „Prozess-Buttons“. Über den Button „Anlegen“ können Sie neue Prozess-Buttons erstellen.

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Prozess-Buttons mit markierten verschiedenen Modi für die Wiedervorlagen-Prozess-Buttons
[Abb. 9]: Verschiedene Modi für Wiedervorlagen-Prozess-Buttons

Im sich öffnenden Anlagebereich des Prozess-Buttons definieren Sie zuerst die Beschriftung für den zu erstellenden Button. Anschließend wählen Sie aus, welcher Modus dem Button zugeordnet werden soll. Die verschiedenen Modi werden nachfolgend noch detaillierter erläutert.

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Prozess-Buttons
[Abb. 10]: Legen Sie einen auslösenden Faktor für den Prozess-Button fest.

Außerdem definieren Sie einen auslösenden Kampagnen-Status. Dieser legt fest, unter welchen Voraussetzungen der Button angezeigt wird. Nur bei zutreffendem Status wird der entsprechende Button auch dargestellt. Hierbei können bei Bedarf auch Kunden-Zusatzfelder als Filter verwendet werden.

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Prozess-Buttons
[Abb. 11]: Definition der Aktion, welche durch die Betätigung des Prozess-Buttons ausgelöst werden soll.

Definieren Sie zudem die durch den Prozess-Button auszuführende Aktion. Im hier vorliegenden Beispiel, welches in [Abb. 11] dargestellt ist, soll durch die Betätigung des Prozess-Buttons „Wiedervorlage schließen“ die Wiedervorlage auf „erledigt“ gesetzt werden.

Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben.

Verschiedene Modi für Wiedervorlagen-Prozess-Buttons

Der Wiedervorlage-Button kann ohne Modus, mit dem Modus „Als allgemeiner Button und offene Wiedervorlage“ oder im Exklusiv-Modus, „Nur in offene Wiedervorlage“, angelegt werden. Je nach gewählter Option verändern sich die Auswirkungen des Prozess-Buttons.

Option 1: Kein Modus

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Prozess-Buttons
[Abb. 12]: Keine Modus-Auswahl

Wird keiner der beiden Modi ausgewählt, wird exakt eine eigene und offene Wiedervorlage verwendet.

Option 2: Nur in offene Wiedervorlage

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Wiedervorlage-Prozess-Buttons mit markiertem Exklusiv-Modus
[Abb. 13]: Den Exklusiv-Modus legen Sie fest, indem Sie im Drop-Down-Menü bei „Wiedervorlage-Button“ die Option „Nur in offene Wiedervorlage“ auswählen.

Sobald bei der Anlage die Option „Nur in offene Wiedervorlage“ für den Wiedervorlage-Button ausgewählt wird, befindet sich dieser im Exklusiv-Modus.

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Wiedervorlage-Prozess-Buttons mit markiertem ausgewähltem Exklusiv-Modus
[Abb. 14]: Auswahl des Exklusiv-Modus

Dieser Modus bewirkt, dass lediglich die Wiedervorlage verwendet wird, über die der Prozess-Button gestartet wird. Außerdem ist die Filterung von Wiedervorlagefeldern nur dann möglich, wenn dieser Modus im entsprechenden Button hinterlegt ist. Befindet sich der Wiedervorlage-Button im Exklusiv-Modus, können auch Zusatzfelder der Wiedervorlage, in welcher der Prozess-Button gestartet wird, automatisch geändert werden.

Option 3: Als allgemeiner Button und offene Wiedervorlage

Bild 15: Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Wiedervorlage-Prozess-Buttons mit markiertem ausgewähltem Modus „Als allgemeiner Button und offene Wiedervorlage“
[Abb. 15]: Auswahl des Modus „Als allgemeiner Button und offene Wiedervorlage“

Wird bei der Anlage eines Wiedervorlage-Buttons die Option „Als allgemeiner Button und offene Wiedervorlage“ gewählt, wird je nachdem, worüber der Prozess-Button gestartet wird, einer der anderen beiden Modi verwendet.

Anzeige der Wiedervorlagen-Prozess-Buttons und der Verkaufschance-Prozess-Buttons

Screenshot geöffnete Wiedervorlagenliste mit markierter Verkaufschance und zugehörigem Verkaufschance-Prozess-Button
[Abb. 16]: Anzeige des Verkaufschance-Prozess-Buttons in der Wiedervorlagenliste

Wird bei einer Wiedervorlage eine Verkaufschance verknüpft, dann kommen die entsprechenden Verkaufschance-Prozess-Buttons zur Anzeige der Wiedervorlagen-Prozess-Buttons hinzu.

Anzeige der Prozess-Buttons bei Wiedervorlagen innerhalb des Dashboards

Screenshot geöffneter Bearbeitungsbereich eines Dashboard-Containers mit markierter Option „Prozess-Buttons anzeigen“
[Abb. 17]: So aktivieren Sie die Anzeige der Prozess-Buttons innerhalb des Dashboard-Containers.

Um die Wiedervorlagen-Prozess-Buttons auch im Dashboard darzustellen, öffnen Sie unter dem Hauptmenüpunkt „Home“ das Dashboard. Über das Drei-Punkte-Menü rechts oben in der Ansicht gelangen Sie zum Bereich „Reiter pflegen“. Öffnen Sie nun denjenigen Reiter, in welchem die Anzeige der Wiedervorlagen platziert ist und klicken anschließend auf das Bearbeitungssymbol im entsprechenden Container. Im sich öffnenden Fenster aktivieren Sie die Option „Prozess-Buttons anzeigen“ und speichern abschließend Ihre Eingabe. Folglich werden Ihnen auch im Dashboard beim jeweiligen Container sämtliche Prozess-Buttons angezeigt.

Aktivitäten-Prozess-Button

Screenshot Aktivitäten-Prozess-Buttons
[Abb. 18]: Hier sehen Sie Aktivitäten-Prozess-Buttons, welche im Anlage- bzw. Bearbeitungsbereich von Aktivitäten angezeigt werden.

Im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“, unter „Kampagnen“ im Bereich „Prozess-Buttons“ können zudem auch Aktivitäten-Buttons angelegt werden. Diese werden anschließend, sobald der auslösende Faktor erfüllt wird, bei der Anlage von Aktivitäten dargestellt.

So erstellen Sie einen Aktivitäten-Prozess-Button

Screenshot geöffneter Bereich zur Anlage eines Prozess-Buttons mit ausgewählter Option zur Erstellung eines Aktivitäten-Buttons
[Abb. 19]: Anlage eines Aktivitäten-Buttons

Um einen Aktivitäten-Button anzulegen, öffnen Sie im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ unter „Kampagnen“ den Bereich „Prozess-Buttons“. Über den Button „Anlegen“ erstellen Sie einen neuen Prozess-Button. Geben Sie eine Button-Beschriftung an und wählen Sie im Drop-Down-Menü im Feld „Aktivitäten-Button“ die Option „Nur bei Aktivitäten-Anlage“ aus.

Ein Aktivitäten-Prozess-Button lässt sich nicht gleichzeitig auch für Wiedervorlagen erstellen. Jedoch kann der Prozess-Button gleichzeitig für Verkaufschancen erstellt werden.

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Prozess-Buttons mit markiertem Bereich „Aktivitäten“ unter „Auslösende Faktoren“
[Abb. 20]: Bei der Anlage eines Aktivitäten-Prozess-Buttons haben Sie die Möglichkeit, im Bereich „Auslösende Faktoren“ nach Aktivitäten-Zusatzfeldern zu filtern.

Definieren Sie einen auslösenden Faktor für den jeweiligen Prozess-Button. Hierbei können auch Aktivitäten-Zusatzfelder als Filter verwendet werden.

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Prozess-Buttons
[Abb. 21]: Legen Sie außerdem eine Aktion fest, welche bei Betätigung des Prozess-Buttons durchgeführt werden soll.

Legen Sie anschließend die durchzuführende Aktion fest. In diesem Beispiel soll, sobald bei der Aktivität für das Zusatzfeld „Interesse an Produkt A“ der Wert „Ja“ hinterlegt wird, der Button zur Verfügung stehen [Abb. 20]. Wird dieser betätigt, wird automatisch im jeweiligen Kundendatensatz die Checkbox beim Kundenzusatzfeld „Interesse an anderen Produkten“ aktiviert [Abb. 21].

Weitere Anwendungsoption: Aktivitäten-Zusatzfelder ändern

Bei Bedarf lassen sich auch Aktivitäten-Zusatzfelder durch die Betätigung eines Prozess-Buttons ändern. Legen Sie auch hier wiederum die Beschriftung und die Option „Nur bei Aktivitäten-Anlage“ fest. Wählen Sie anschließend den auslösenden Faktor aus.

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Prozess-Buttons mit markierter durchzuführender Aktion
[Abb. 22]: Eine Änderung eines Aktivitäten-Zusatzfelds ist durch die Betätigung eines Prozess-Buttons ebenso möglich.

Als durchzuführende Aktion kann schließlich die Änderung eines Aktivitäten-Zusatzfelds ausgewählt werden. In diesem Beispiel wird durch den Prozess-Button „Nummer 13“ automatisch die Nummer „13“ in der Aktivität gesetzt.

Anzeige der Aktivitäten-Prozess-Buttons

Sobald eine Aktivität angelegt wird, werden sämtliche Prozess-Buttons angezeigt, welche vorhanden sind und durch die entsprechenden Filter beziehungsweise Status möglich sind.

Screenshot geöffneter Bearbeitungsbereich einer Aktivität mit markiertem Bereich „Prozess-Buttons“
[Abb. 23]: Die im Einstellungsbereich angelegten Aktivitäten-Prozess-Buttons werden schließlich im Bearbeitungsbereich von Aktivitäten angezeigt.

Eingaben in den Feldern der Aktivität führen dazu, dass einzelne der dargestellten Prozess-Buttons verwendet werden dürfen und andere nicht. Lediglich dann, wenn der auslösende Faktor tatsächlich zutrifft, steht der entsprechende Prozess-Button zur Verfügung. Die restlichen Prozess-Buttons werden deaktiviert. Durch die Änderung der Eingaben in der Aktivität werden folglich auch die dargestellten Prozess-Buttons gegebenenfalls aktiviert beziehungsweise deaktiviert.

Prozess-Buttons mit Weiterleitungszielen

Screenshot geöffnete Verkaufschance mit markiertem Prozess-Button
[Abb. 24]: Prozess-Button mit Weiterleitung zur Anlagemaske einer Verkaufschance

Im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ können unter „Kampagnen“ im Bereich „Prozess-Buttons“ Prozess-Buttons angelegt und bearbeitet werden. Dabei besteht die Möglichkeit, eine Weiterleitungsoption zu aktivieren.

Weitere allgemeine Details bzgl. des Einstellungsbereichs finden Sie unter „Prozess-Buttons“.

Erstellung eines Prozess-Buttons mit Weiterleitung

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Prozess-Buttons mit markiertem Bereich „Weiterleitung“
[Abb. 25]: Hier sehen Sie einen Prozess-Button mit aktivierter Weiterleitungsoption.

Um einen Prozess-Button mit einem Weiterleitungsziel zu erstellen, öffnen Sie im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ unter „Kampagnen“ den Bereich „Prozess-Buttons“. Geben Sie die allgemeinen Details sowie den auslösenden Status an. Legen Sie anschließend die gewünschte Weiterleitung als durchzuführende Aktion fest. Dabei werden Ihnen u. a. die folgenden Optionen angeboten:

  • Wiedervorlagen
  • Neu angelegte Aktivität bearbeiten
  • Neu angelegte Aktivität in Verkaufschance bearbeiten
  • Neu angelegte Wiedervorlage bearbeiten
  • Termin Anlagemaske
  • Verkaufschance
  • Anlagemaske neue Verkaufschance

Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben. Der Prozess-Button lässt sich je nach Einstellung an verschiedenen Stellen der ameax Unternehmenssoftware betätigen. So kann er beispielsweise im Rahmen einer Verkaufschance verwendet werden oder alternativ auch im Kundendatensatz.