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ameax Verkaufschancen

Das Modul ameax Verkaufschancen bietet Ihnen eine Übersicht aller potentiellen Verkaufsabschlüsse. Dabei werden sämtliche wichtige Informationen zu den verschiedensten Verkaufschancen in übersichtlicher Art und Weise dargestellt. Das System berechnet mit der sogenannten Innovenda-Methode, mit welcher Wahrscheinlichkeit Sie von welchem Umsatzergebnis bezüglich der Verkaufschancen ausgehen können. Hierfür dienen die darin hinterlegten Informationen als Basis. Außerdem werden Ihnen im Modul ameax Verkaufschancen aussagekräftige Diagramme aufgezeigt.

Die ameax Verkaufschancen – Übersicht aller potentiellen Abschlüsse

Logo ameax Verkaufschancen
[Abb. 1]: ameax Verkaufschancen

Das Modul ameax Verkaufschancen stellt eine Lösung zur Dokumentation und Verwendung aller Informationen zu potentiellen Abschlüssen dar und ermöglicht Ihnen damit einen guten Überblick über diese und deren Abschlusswahrscheinlichkeiten.

In diesem und den unten verlinkten ergänzenden Handbuchbereichen erhalten Sie Informationen darüber,

  • wofür das Modul ameax Verkaufschancen entwickelt wurde
  • wie das Modul ameax Verkaufschancen eingesetzt werden kann
  • wie das Modul ameax Verkaufschancen grundsätzlich bedient wird.

Verkaufserfolg steigern mit Hilfe der ameax Verkaufschancen

Planung, Organisation und Transparenz tragen einen großen Teil zum Erfolg eines Unternehmens bei. In jeder Verkaufschance haben Sie die Möglichkeit, umfassende Informationen zum jeweiligen möglichen Auftrag zu hinterlegen. Dabei können Sie mit der Innovenda-Methode Ihre zukünftigen Umsätze, Erlöse und Kosten systematisch und realistisch planen. Die Innovenda-Software ist webbasiert. Blenden Sie bei Ihrer Entscheidung mit dieser Methode das Bauchgefühl, die Euphorie oder die persönlichen Befindlichkeiten Ihrer Mitarbeiter aus.

Das Modul VK ist in zwei Versionen mit verschiedenen Funktionsumfängen buchbar.


Eine Ergänzung der Verkaufschancen ist die Innovenda-Methode. Das Modul Verkaufschancen ohne die Innovenda-Methode ist ohne die Schieberegler. Bei der einfachsten Version gibt der Mitarbeiter, der die Verkaufschance betreut, seine Einschätzung bezüglich der Auftragswahrscheinlichkeit als Prozentzahl an. Hier muss man sich auf das Bauchgefühl des Mitarbeiters verlassen, durch das die Eingaben bestimmt werden.
Im Gegensatz dazu dient die Innovenda-Methode auch dazu, die Mitarbeiter im Anschluss zu coachen, damit diese die Auftragswahrscheinlichkeit und auch sich selbst in Zukunft besser einschätzen können. Genauere Informationen finden Sie unten.

Screenshot Bewertungsschema einer Verkaufschance
[Abb. 2]: Das Bewertungsschema einer Verkaufschance

Schaffen Sie echte Fakten, zum Beispiel ob die eingegebenen Daten “nur Vermutungen” sind oder auf dem Wissen des Mitarbeiters beruhen. So erhalten Sie entscheidend mehr Transparenz. Jedes Kriterium wird anhand einer vorgegebenen Skala definiert. Die Bedeutung jeder Ausprägung dieser Skala wird wiederum mit Hilfe einer kurzen Beschreibung konkret aufgezeigt, um die Einordnung zu erleichtern. So ist eine bestimmte Ausprägung beim Unterpunkt „Kaufprozess“ zum Beispiel wie folgt beschrieben: „Die Beschaffung ist beschlossene Sache“.

So erstellen Sie eine Verkaufschance

Screenshot geöffneter Kundendatensatz mit markiertem Button „Verkaufschance“
[Abb. 3]: Hier sehen Sie, wie Sie eine Verkaufschance anlegen.

Um eine Verkaufschance anzulegen, öffnen Sie den jeweiligen Kundendatensatz, für welchen Sie die Verkaufschance erstellen möchten, und klicken darin im Bereich „Anlegen & Aktionen“ auf den Button „Verkaufschance“.

Screenshot geöffneter Anlagebereich einer Verkaufschance
[Abb. 4]: Anlagebereich einer Verkaufschance

Im sich daraufhin öffnenden Fenster legen Sie im oberen Bereich sämtliche allgemeine Informationen bezüglich des potentiellen Auftrags fest, wie unter anderem zum Beispiel die Folgenden:

  • Titel: Benennung der Verkaufschance
  • Beschreibung: Hier könnten Sie beispielsweise ergänzen, falls dieser Auftrag aus bestimmten Gründen, wie zum Beispiel aus Netzwerkgründen zur Erreichung von weiteren Aufträgen, besonders wichtig ist.
  • Status: Bei der Anlage ist der Status einer Verkaufschance in der Regel „aktiv“. Sobald der Zuschlag jedoch an einen Mitbewerber gegangen ist, können Sie hier den Status auf „verloren“ setzen. Haben Sie den Auftrag gewonnen, kann dies auch in der Verkaufschance als Status festgehalten werden.
  • Betrag: Die Höhe der Verkaufschance
  • Zuständig: Mitarbeiter, der das Angebot betreut
  • Abschlussdatum: Hier kann ein Datum eingetragen werden, falls das Projekt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen werden soll.

Im unteren Bereich des Anlagefensters haben Sie die Möglichkeit, die verschiedenen Kriterien anhand der vorgegebenen Skalen zu bewerten. In der linken Spalte legen Sie dabei die konkrete Ausprägung hinsichtlich des Kriteriums fest. In der rechten Spalte ergänzen Sie zusätzlich die Information, ob diese Einschätzung auf tatsächlichem Wissen beruht oder ob es sich dabei um eine Vermutung handelt. Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben über den gleichnamigen Button.

Screenshot geöffnete Verkaufschance mit markierter kalkulierter Chance
[Abb. 5]: Mit Hilfe der Innovenda-Methode erhalten Sie eine kalkulierte Abschlusswahrscheinlichkeit für die jeweilige Verkaufschance.

Auf Basis der hinterlegten Informationen wird nun die Wahrscheinlichkeit hinsichtlich eines Abschlusses kalkuliert und als Ergebnis der Innovenda-Methode dargestellt.

Nachfolgend möchten wir Ihnen verschiedene Funktionen hinsichtlich der ameax Verkaufschancen genauer erläutern.

Anzeige der letzten Aktivität bei Verkaufschancen

Screenshot einer Verkaufschance mit Markierung des Bereichs „Bearbeitung“
[Abb. 6]: Hier können Sie einsehen, welcher Nutzer die Verkaufschance zuletzt bearbeitet hat.

Um zu jeder Zeit einen Überblick darüber zu haben, wer zuletzt eine Verkaufschance bearbeitet oder mit dieser interagiert hat, können Sie dies im Anzeigebereich „Bearbeitung“ einsehen. Dieser beinhaltet Informationen darüber, welcher Nutzer sie angelegt, zuletzt bearbeitet beziehungsweise eine Aktivität ausgelöst hat.

Der bei jedem Eintrag vorhandene Zeitstempel mit Nennung des Users wird immer dann aktualisiert, wenn

  • die Verkaufschance bearbeitet wird
  • der Ansprechpartner, die Wiedervorlagen, die Aktivitäten, die Messageboard-Einträge, die Objekte oder Nachrichten zu einer Verkaufschance angelegt/bearbeitet bzw. gelöscht werden
  • ein mit der Verkaufschance verbundener Prozess-Button gedrückt wird
  • in einem Beleg der Verkaufschance die Daten geändert, der Status geändert, ein Beleg-Prozess-Button gedrückt oder eine Belegnummer vergeben wird

Timelines innerhalb der ameax Verkaufschancen

Screenshot geöffnete Timeline für eine Verkaufschance
[Abb. 7]: Hier sehen Sie die Timeline zu einer Verkaufschance.

Analog der Timeline innerhalb der Kunden-Menüleiste können Sie die Timeline-Funktion auch im Modul ameax Verkaufschancen nutzen, um sich innerhalb weniger Sekunden einen guten Überblick zu verschaffen. Die Timeline in den ameax Verkaufschancen zeigt Ihnen in Form eines Zeitstrahls alle relevanten Aktionen an, sowohl in der Zukunft liegende (Wiedervorlagen) als auch diejenigen, welche bereits durchgeführt wurden (Aktivitäten). Damit erhalten Sie eine übersichtliche und aussagekräftige Darstellung unter anderem aller Aktivitäten und Wiedervorlagen, welche dieser Verkaufschance zugeordnet sind.

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich mit markiertem Einstellungsbereich „Timeline“
[Abb. 8]: Hier sehen Sie, wie Sie in den Einstellungsbereich „Timeline“ gelangen.

Um die generellen Inhalte der Timeline-Anzeige festzulegen, öffnen Sie in den Einstellungen unter „CRM” den Bereich „Timeline”.

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich "Timeline"
[Abb. 9]: Hier stellen Sie die Inhalte ein, welche in der Timeline angezeigt werden sollen.

Unter „Limitierungen” können Sie die maximale Anzahl an Einträgen für die Timeline eines Datensatzes angeben. Die Einstellungen bezüglich der in der Timeline anzuzeigenden Elemente nehmen Sie vor, indem Sie die jeweiligen Checkboxen aktivieren. Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben.

Screenshot geöffnete Verkaufschance mit markiertem Button "Timeline"
[Abb. 10]: Hier öffnen Sie die Timeline-Ansicht.

Sie öffnen die Timeline-Ansicht, indem Sie in der geöffneten Verkaufschance auf den entsprechenden Untermenü-Button klicken.

Zu den relevanten Aktionen, welche in der Timeline aufgeführt werden, gehören insbesondere die folgenden:

  • Aktivitäten
  • Wiedervorlagen
  • Telefonate (ein- und ausgehende)
  • E-Mails (ein- und ausgehende)

Jedes Ereignis wird dabei mit einem eigenen Icon dargestellt sodass eine schnelle visuelle Orientierung und Zuordnung ermöglicht wird.

Screenshot geöffnete Timeline mit markierter Infobox
[Abb. 11]: Fahren Sie mit Ihrer Maus über ein Element der Timeline, um detailliertere Informationen einsehen zu können.

Sobald Sie Ihre Maus über das jeweilige Ereignis bewegen, erscheint die zugehörige Infobox. Diese umfasst genauere Daten, wie beispielsweise den Ansprechpartner, den Benutzer, der das Ereignis angelegt hat oder auch die zugehörige Kampagne.

Möchten Sie nicht nur die Zusammenfassung, sondern sämtliche detaillierten Informationen, inkl. der Notizbox, einsehen oder diese vielleicht sogar bearbeiten, dann klicken Sie auf das Ereignis. Daraufhin öffnet sich die zugehörige Bearbeitungsmaske im Kunden-Datensatz.

Verwendung von Prozess-Buttons im Modul ameax Verkaufschancen

Durch den Einsatz von Prozess-Buttons in einer Verkaufschance beschleunigen Sie zum einen Ihre Arbeit, zum anderen entsteht ein höherer Grad an Standardisierung und Automatisierung. Mit einem Klick auf den jeweiligen Prozess-Button lassen sich mehrere Aktionen gleichzeitig durchführen. Den Prozess-Button können Sie individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt anlegen.

So aktivieren und konfigurieren Sie die Prozess-Buttons im Modul "Verkaufschancen"

Screenshot geöffnete Einstellungen mit markiertem Bereich „Prozess-Buttons“
[Abb. 12]: So gelangen Sie in den Einstellungsbereich, in welchem Sie Prozess-Buttons erstellen und bearbeiten können.

Klicken Sie im Hauptmenüpunkt “Einstellungen” unter “Kampagnen” auf “Prozess-Buttons”, um hier einen Prozess-Button zu erstellen oder einen bestehenden zu bearbeiten.

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich für einen Prozess-Button am Beispiel einer Wiedervorlage mit markierter Option „Verkaufschance-Button“
[Abb. 13]: Hier sehen Sie, wie Sie einen Verkaufschance-Button aktivieren können.

Sie aktivieren einen bestimmten Prozess-Button für die Nutzung innerhalb von Verkaufschancen, indem Sie bei der Option “Verkaufschancen-Button” ein Häkchen setzen. Führen Sie gegebenenfalls die restlichen Eingaben aus (Aktion und auslösende Faktoren) und speichern diese. Ab diesem Moment wird Ihnen der Prozess-Button in Ihren Verkaufschancen angezeigt.

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich für einen Prozess-Button mit markierter Option, Prozess-Buttons in das Menü „weitere Funktionen“ auszulagern
[Abb. 14]: So lassen sich einzelne Prozess-Buttons in das Drei-Punkte-Menü „weitere Funktionen“ auslagern.

Wenn Sie in den Einstellungen eines Prozess-Buttons die Checkbox bei dem Punkt „in Menü „weitere Funktionen” auslagern” aktivieren, wird Ihnen dieser Prozess-Button in den Verkaufschancen über das Drei-Punkte-Menü rechts oben in der Maske angezeigt. Dies ist vor allem für Arbeitsschritte sinnvoll, die nur gelegentlich vorkommen, aber nicht zum alltäglichen Geschäft gehören.

Fallbeispiel 1: Ein Button – 3 Aktionen

Aktivitätseintrag + Kategorie-Aktualisierung im Kundendatensatz + Setzen eines Kunden-Zusatzfelds

Im Folgenden finden Sie ein ausführliches Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise der Prozess-Buttons innerhalb der Verkaufschancen. Welche Aktivitäten Sie innerhalb eines Buttons verknüpfen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Dieses Beispiel dient lediglich dazu, aufzuzeigen, dass Sie die verschiedensten Aktionen bei Bedarf miteinander verknüpfen können.

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Der Vertriebsmitarbeiterin Frau Huber ist ein fester Kundenstamm zugeordnet. Bei einem dieser Kunden ergibt sich eine bedeutende Verkaufschance, die sie natürlich auch im Modul ameax Verkaufschancen sogleich anlegt. Im Zeitablauf aktualisiert Frau Huber die Daten entsprechend.

Screenshot geöffnete Verkaufschance mit markiertem Prozess-Button
[Abb. 15]: Sie können mit nur einem Prozess-Button innerhalb einer Verkaufschance mehrere Aktionen gleichzeitig automatisiert durchführen.

Sie erhält einen Anruf von Herrn Meiers, dem zuständigen Ansprechpartner beim Kunden, mit der Bitte um die Zusendung eines Angebots. Um diesen Anruf auch innerhalb der Verkaufschance zu dokumentieren, möchte sie nun eine Aktivität darüber anlegen. Frau Huber nutzt die Gelegenheit dazu, sein grundsätzliches Interesse an anderen Produkten abzufragen; eine Aufgabe, die als Arbeitsanweisung bei allen Verkaufsgesprächen durchgeführt werden muss. Durch einen Klick auf den entsprechenden Prozess-Button wird automatisch die zugehörige Aktivität erstellt. Zeitgleich werden ebenfalls die passende Kategorie im Kundendatensatz hinterlegt und das entsprechende Kunden-Zusatzfeld befüllt.

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich für einen Prozess-Button mit drei Funktionen
[Abb. 16]: Hier sehen Sie die Einstellungen beispielhaft für einen Prozess-Button mit drei Funktionen.

Um diese verschiedenen Aktionen gleichzeitig automatisch beim Betätigen des Prozess-Buttons “Interesse an Korrespondenzprodukten” durchführen zu lassen, hat Frau Huber die Einstellungen, wie in [Abb. 13] dargestellt, vorgenommen.

Fallbeispiel 2: Wiedervorlagen setzen

Wiedervorlage mit Standard-Betreff + vordefiniertem Datum in der Zukunft + vordefiniertem Benutzer

Screenshot geöffnete Verkaufschance mit markiertem Anlagebereich einer Wiedervorlage über einen Prozess-Button
[Abb. 17]: Mit Hilfe von Prozess-Buttons können Sie automatisiert Wiedervorlagen in einer Verkaufschance erstellen.

Herr Meiers aus dem vorherigen Fallbeispiel bittet außerdem um einen Anruf in einer Woche, um das zugeschickte Angebot nochmals zu besprechen. Hierfür legt Frau Huber wieder über den entsprechenden Prozess-Button für sich selbst eine Wiedervorlage an. Diese beinhaltet sowohl den standardisierten Betreff “Anruf ausgehend – Besprechung Angebot” als auch die Datierung in sieben Tagen in der Zukunft.

Neben den beiden beschriebenen Prozess-Buttons könnte Frau Huber natürlich noch viele weitere hinterlegen, um für die verschiedensten Situationen eine automatisierte Durchführung bestimmter Arbeitsschritte zu ermöglichen.

Links zu ergänzenden Handbuchbereichen