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Suchen/Suchergebnis

Screenshot Hauptmenüpunkt „Kunde“ mit der markierten Funktion „Suchen/Suchergebnis“
[Abb. 1]: Hier gelangen Sie zur „Kundesuchmaske“.

Unter dem Hauptmenüpunkt „Kunden“, „Suchen/Suchergebnis“ [Abb. 1] finden Sie eine Übersicht der in Ihrer Datenbank hinterlegten Kundendatensätze.

Kundensuchmaske

Screenshot mit der Übersicht über die „Kundensuchmaske“
[Abb. 2]: Übersicht über die komplette Kundesuchmaske

Die Kundensuchmaske besteht hier aus drei wesentlichen Bestandteilen:

  • Der Untermenüleiste mit Funktions-Buttons [Abb. 2/5]
  • Filterleiste [Abb. 2/6]
  • Auflistung der Kunden je nach Filterung [Abb. 2/8]

In der Übersicht werden alle Kundendatensätze angezeigt, die dem jeweils eingestellten Filter [Abb. 2/6] entsprechen. Weiter gibt es folgende Funktionen:

„Liste konfigurieren“ [Abb. 2/3]: Hier wird eine Voreinstellung für den Filter [Abb. 2/6] konfiguriert. Dies beeinflusst, welche Filteroptionen Ihnen in der Standard- und welche in der erweiterten Ansicht zur Verfügung stehen. Mehr hierzu unter „Liste konfigurieren“.

Screenshot Drei-Punkte-Menü für erweiterte Funktionen zu „Suchen/Suchergebnis“
[Abb. 3]: Hier werden weitere, nicht so häufig benötigte Funktionen zu Verfügung gestellt.

Im Dreipunkte-Menü auf der rechten oberen Seite der der Kundensuchmaske [Abb. 2/7] finden Sie folgende Funktionen:

  • Suchfilter als neues Suchschema speichern [Abb. 3/1] (siehe “Suchschemas”)
  • Das aktuelle Suchergebnis als CSV-Tabelle (Excel-Datei) exportieren [Abb. 3/2].
  • Massenbearbeitung auf Basis des aktuellen Suchergebnisses [Abb. 3/3].

Auch der Import neuer Kundendatensätze kann hierüber gestartet werden [Abb. 3/4] (siehe “Import”).

Landkartenvisualisierung – Kunden

Screenshot Landkartenansicht mit markierten Standorten von Kunden
[Abb. 4]: Hier werden auf einer Landkarte die Standorte von Kunden markiert.

Durch einen klick auf „in Landkarte visualisieren“ [Abb. 2/ 2] öffnet sich eine Kartenansicht [Abb.4]. Hierin werden die Kunden anhand ihrer Adressen angezeigt [Abb. 4]. Dies zeigt anschaulich, wo sich die einzelnen Kunden befinden. Die Farbe der dargestellten Markierungen kann auf Basis folgender Eigenschaften beeinflusst werden:

  • „Kampangen-Status“ [Abb. 4/1]
  • Der Betreuergruppe [Abb. 4/2]
  • Des Inaktivitätszeitraums [Abb. 4/3]

Ebenfalls erhalten Sie eine Meldung, bei wie vielen Kunden keine Koordinaten vorhanden sind [Abb. 4/4], sodass diese nicht in der Landkarte angezeigt werden können.

Liste konfigurieren

Screenshot Kunden – Listen-Konfiguration
[Abb. 5]: Hier sind alle Listenkonfigurationen zu sehen, die bereits erstellt sind, zusätzlich können diese hier bearbeitet werden.

Im Bereich zur Listenkonfiguration legen Sie fest, welche Inhalte die Liste mit Such- und Filterkriterien haben soll. Hier beeinflussen Sie, ob und welche Filterfunktionen immer, in der erweiterten Filteransicht oder gar nicht angeboten werden. Durch Klicken auf „Liste konfigurieren“ [Abb. 2/3] öffnet sich folgende Ansicht mit diesen Funktionen:

  • „Zur Liste“ [Abb. 5/1]: Hier geht es zurück zur Kundensuchmaske.
  • „Allgemeine Konfiguration anlegen“ [Abb. 5/2]: Durch Klick auf diesen Button wird eine Voreinstellung, die alle Nutzer verwenden können, erstellt.
  • „Eigene Konfiguration anlegen“ [Abb. 5/3]: Durch Klick auf diesen Button wird eine Voreinstellung erstellt, die nur vom gerade angemeldeten Benutzer verwendet werden kann.
  • „Standard verwenden“ [Abb. 5/4]: Hier kann auf die Standard-Konfigurationen gewechselt werden.
  • „Eigene Konfigurationen“ [Abb. 5/5]: Voreinstellungen, die nur dem eingeloggten Benutzer zur Verfügung stehen.
  • „Jeder“ [Abb. 5/6]: Voreinstellungen, die jedem Benutzer zur Verfügung stehen.
  • Klicken Sie in der Spalte aus [Abb. 5/7] bei einer Voreinstellung auf „setzen“, um festzulegen, ob diese Konfiguration entweder beim angemeldeten Benutzer oder von allen Benutzern bevorzugt verwendet werden soll.
  • Klicken Sie in der Spalte aus [Abb. 5/8] bei der Voreinstellung auf „bearbeiten“, die Sie ändern möchten.
Screenshot Bearbeitung einer Listenkonfiguration
[Abb. 6]: Hier bearbeiten Sie die Inhalte eine Filterliste.

Klicken Sie auf „bearbeiten“, um die Eigenschaften einer Suchliste zu konfigurieren. Hier vergeben Sie eine Bezeichnung [Abb. 6/1] und bestimmen, für welche Benutzer die Voreinstellung verfügbar ist [Abb. 6/2]. Weitere Funktionen/Informationen sind wie folgt:

  • Überschrift [Abb. 6/3]: Eine Individuell einsetzbare Überschrift.
  • Kennzeichen [Abb. 6/4]: Systeminterne Bezeichnung für das Filterfeld.
  • Beschriftung [Abb. 6/5]: Die in der Suchmaske genutzten Beschriftung für das Filterfeld.
  • Reihenfolge [Abb. 6/6]: Hier legen Sie die Reihenfolge der Anzeige fest. Es wird hier in Zehnerschritten gezählt, sodass die Reihenfolgen bei Bedarf einfacher geändert werden können. Soll ein Feld beispielsweise von der vierten an die zweite Stelle geschoben werden, so setzen Sie hier die Zahl „11“ ein und speichern die Eingabe mit „Abschicken“ [Abb. 6/8].
  • Verwendung [Abb. 6/7]: Hier legen sie fest, ob und wo das Feld angezeigt werden soll.
  • Speichern [Abb. 6/8]: Hier speichern Sie die Voreinstellungen. „Abschicken“ speichert die Einstellungen und schließt die Maske. Durch Klicken auf „Aktualisieren“ wird die vorgenommene Einstellung gespeichert, ohne die Maske zu verlassen. Abbrechen speichert keine Einstellungen und die Maske wird verlassen. Löschen führt dazu das die geöffnete Konfiguration komplett gelöscht wird.

Die Spalte „Verwendung“ im Detail

Detail-Screenshot der Einstellung, ob bzw. wann ein Filterfeld angezeigt wird.
[Abb. 7]: Hier wird eingestellt, ob oder wann ein Filterfeld für die Benutzung angezeigt wird.

Sie legen hier fest, ob das Filterfeld

  • „Nicht benutzt“ [Abb. 7/1] wird.
  • in der Darstellung „Standard und Erweiterten“ [Abb. 7/2] aufgeführt wird.
  • nur in der Suchlistendarstellung „Erweiterte“ [Abb. 7/3] angezeigt wird.

Ansicht „Erweiterte Suche“

Screenshot erweiterte Filterkriterien für die Suche
[Abb. 8]: Hier können umfangreiche Filterungen vorgenommen werden.

Der Button „erweiterte Suche“ [Abb. 2/4] ermöglicht eine detaillierte Filterung der Kunden anhand einer großen Auswahl von Filterkriterien [Abb.8]. Filterfelder, die nicht oft zum Einsatz kommen, aber dennoch nötig sind, können hier hinterlegt werden.