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Kunden-Beziehung Mehrfachanlage

Stammdatenansicht mit markiertem Funktions-Icon „Kundenbeziehung Mehrfachanlage“
[Abb. 1]: Über diese Schaltfläche können Sie mehre Kundendatensätze miteinander in Beziehung bringen.

Im Kundendatensatz gibt es im Bereich „Anlegen & Aktionen“ die Schaltfläche „Kunden-Beziehung Mehrfachanlage“. Über diese können Sie den geöffneten Kunden mit mehreren anderen in Beziehung setzen. Nach einem Klick auf das Icon öffnet sich die Kundensuchmaske.

Mehrere Kundenbeziehungen auf einmal anlegen

Screenshot Kundensuchmaske mit verschiedenen Markierungen.
[Abb. 2]: Wählen Sie die Kunden aus, die Sie in Beziehung zum Basisdatensatz setzen wollen.

Selektieren Sie in der Kundensuchmaske die Kunden, die Sie in Beziehung zum Basisdatensatz setzen wollen. Klicken Sie nach der Selektion bei den gewünschten Kunden auf die Checkbox [Abb. 2/1] ganz links, um diese auszuwählen. Sie haben die Möglichkeit, einen oder mehrere Kunden auszuwählen. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, drücken Sie auf den Button „Verknüpfen“ [Abb. 2/2], um die Beziehungen herzustellen. Daraufhin öffnet sich eine Sicherheitsabfrage.

Screenshot Sicherheitsabfrage
[Abb. 3]: Klicken Sie in der Sicherheitsabfrage auf „OK“ zum Fortfahren oder „Abbrechen“ für das Verwerfen.

Klicken Sie auf „OK“, um den Vorgang fortzusetzen. Durch Klicken auf „Abbrechen“ kehren Sie zur Kundensuchmaske zurück.

Screenshot Anlagemaske der Kunden-Beziehung Mehrfachanlage
[Abb. 4]: Wählen Sie den Beziehungsstatus aus, um die Kunden-Beziehungen festzulegen.

Wenn Sie Ihre Eingabe mit „OK“ bestätigt haben, werden Sie in die Anlagemaske der Kundenbeziehungen überstellt.

Im Bereich „Beziehungsdaten“ können Sie den Status der Beziehung durch einen Klick auf das Drop-Down-Menü verändern.

Im Bereich „Kunden“ darunter werde die Datensätze angezeigt, welche in Beziehung zum Basisdatensatz gesetzt werden. Nun können Sie durch einen Klick auf „Verknüpfen“ die Kundenbeziehungen festlegen und auf „Abbrechen“ den Vorgang ohne zu Speichern beenden.

Screenshot Kundendatensatz mit angelegten Kunden-Beziehungen
[Abb. 5]: Hier sehen Sie die angelegten Kunden-Beziehungen.

Die angelegten Kundenbeziehungen erscheinen nun im Kundendatensatz. Durch einen Klick auf das Stiftsymbol auf der rechten Seite öffnet sich die Bearbeitungsmaske des Beziehungsstatus.

Weitere Informationen zu den Kunden-Beziehungen finden Sie in folgendem Handbucheintrag:
Kunden-Beziehung“
Statistik Kunden Beziehungen
Tipps zum Umgang mit Kundenbeziehungen