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Objekte

Screenshot des Hauptmenüs mit ausgeklappten Menüpunkt „Objekte“
[Abb. 1]: Hier gelangen Sie zu Ihren angelegten Objekten.

Über den Hauptmenüpunkt „Objekte“ wird durch das Darüberstreichen mit der Maus eine Übersicht aller angelegten Objekte angezeigt. Per Klick können Sie das gewünschte öffnen. Bei diesem Handbucheintrag wird als Beispiel eine Immobilien verwendet.

Anlegen von neuen Datensätzen für Objekte

Übersichtsmaske der Objekte mit markierter Schaltfläche „Anlegen“
[Abb. 2]: Hier gelangen Sie in die Maske, um neue Objektdatensätze anzulegen.

Um neue Objekte (Universalobjekte und Autarke Objekte) anzulegen, klicken Sie auf die gleichnamige Schaltfläche. Die anderen Objektarten benötigen immer einen direkten Kundenbezug und können daher nur im Kundendatensatz angelegt werden.

Anlagemaske von neuen Datensätzen
[Abb. 3]: So legen Sie neue Datensätze für Ihre Objekte an.

Im nächsten Schritt öffnet sich die entsprechende Anlagemaske. Die Eingabeflächen können Sie sich selbst in den Einstellungen bei der Erstellung und Einrichtung von neuen Objektengrunddaten konfigurieren (siehe: „Systemerweiterungen – Objekte“).
Hier geben Sie die Informationen zu Ihrem neuen Objekt ein. In diesem Beispiel handelt es sich um eine Immobilie als Objekt. Hier werden die grundlegenden Daten wir der Gebäudename, die Anschrift, die durchgeführten Arbeiten usw. eingetragen. Per Dateiupload können auch Bilder oder Dokumente der Immobilie hochgeladen werden. Sie haben unten vier Schaltflächen zur Auswahl:

  • Speichern:
    zum Absichern der soeben eingetragenen Daten
  • Aktualisieren:
    Wenn Sie vorhanden Objektdatensätze ergänzt haben, können Sie mit dieser Fläche Ihre Daten aktualisieren
  • Abbrechen:
    Wenn Sie den Vorgang beenden möchten
  • Löschen:
    Zum Entfernen des Datensatzes

Verschiedene Schaltflächen zu den Objekten

Übersichtsmaske der Objekte mit markierter Schaltfläche „Objekt-Einstellungen“
[Abb. 4]: Hier gelangen Sie in die „Objekt-Einstellungen“.

Über das Icon „Objekt-Einstellungen“ gelangen Sie direkt in den Grundeinstellungsbereich des jeweiligen Objekts. Hier können Sie die Grunddaten des Objekts bearbeiten und gelangen zur Übersicht der anderen Objekte.

Übersichtsmaske der Objekte mit markierter Schaltfläche „Objekt-Import“
[Abb. 5]: Über diesen Button können Sie bereits vorhandene Datensätze zu Objekten importieren.

Die Schaltfläche „Objekte-Import“ ist dafür gedacht, bereits vorhandene Objekte zu importieren. Per Klick öffnet sich eine Übersichtmaske, in der Sie die gewünschten Dateien hochladen können.

Übersichtsmaske der Objekte mit markierter Schaltfläche „Liste konfigurieren“
[Abb. 6]: Über diesen Button können Sie Ihre Liste konfigurieren.

Mit Hilfe des Buttons „Liste konfigurieren“ können Sie Ihre Liste selbst organisieren. Sie haben die Möglichkeit, „allgemeine Konfigurationen“ oder „eigene Konfigurationen“ anzulegen.

Übersichtsmaske der Objekte mit markierter Suchleiste
[Abb. 7]: Über diese Leiste können Sie Objektdatensätze in Ihrer Liste suchen.

Die Suchleiste ist dafür gedacht, schnell die gewünschten Objektdatensätze in der Liste zu finden. Sie hier können Ihre Filterkriterien eingeben und die Suche mit Klick auf den grünen Haken ausführen. Durch das rote Kreuz werden eingegebenen Filterkriterien wieder entfernt, sodass eine neue Suche begonnen werden kann.

Übersichtmaske der Objekte mit markiertem Mülleimer-Icon
[Abb. 8]: So können Sie ausgewählte Datensätze löschen.

In der Übersichtsliste haben Sie die Option, ausgewählte Datensätze zu löschen. Über das Mülleimer-Icon werden Objektdatensätze unwiederbringlich entfernt.

Übersichtsmaske der Objekte mit ausgeklappten Drei-Punkte-Menü
[Abb. 9]: Hier können Sie Ihre aktuellen Suchfilter als neues Suchschema speichern.

Im geöffneten Drei-Punkte-Menü können Sie das aktuelle Suchschema abspeichern und so später immer wieder aufrufen. Dies spart Ihnen einiges an Arbeit, da Sie die Suchkriterien nicht wieder jedes Mal erneut eingeben müssen.

Anzeige der Verknüpfungen bei Objekten

Screenshot der Übersichtsmaske eines Objekts mit markierter Schaltfläche „Verknüpfungen anzeigen“
[Abb. 10]: Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Verknüpfungen dargestellt zu bekommen.

Öffnen Sie die Übersichtsmasken von Universal- oder Multi-Objekten, um deren Verknüpfungen anzeigen zu lassen. Sie sehen anschließend die Übersichtsmaske aller hinterlegten Objekt-Einträge mit obenliegender Funktionsleiste. In dieser Leiste finden Sie unter anderem die Schaltfläche „Verknüpfungen anzeigen“ über die Sie die Auflistung aller Verknüpfungen aufrufen können.

Screenshot der Übersichtsmaske aller Objekt-Verknüpfungen mit markierten Mehrfach-Verknüpfungen
[Abb. 11]: Hier kann man alle Verknüpfungen einsehen.

Sie gelangen in die Übersicht aller Verknüpfungen der Objekte. Dort sehen Sie Objekte mit Mehrfach-Verknüpfungen gruppiert untereinander aufgelistet neben Objekten mit Einfach-Verknüpfung. Über die obenliegende Schaltfläche „Nur Objekte anzeigen“ begeben Sie sich wieder zurück in die Übersichtsmaske aller Objekte.

Ansicht eines Primärobjekts

Screenshot der Übersichtsmaske eines Primärobjekts mit markierter obenliegender Funktionsleiste
[Abb. 12]: Bei Primärobjekten besteht die Möglichkeit nicht deren Verknüpfungen einzusehen.

Beim Primärobjekt ist die Schaltfläche zum Aufrufen der Verknüpfungen nicht vorhanden. Diese wird bereits in einer gesonderten Spalte der Objekt-Liste ausgegeben.

Mehrfachverknüpfung bei Objekten aus der Massenbearbeitung

Screenshot der Übersichtsmaske eines Objekts mit markierten ausgewählten Checkboxen
[Abb. 13]: Über die Checkboxen wählt man die Objekt-Einträge aus für beispielsweise die Massenbearbeitung.

Öffnen Sie das gewünschte Objekt über die Hauptmenüleiste und wählen mit den Checkboxen die Objekt-Einträge aus, die Sie bearbeiten wollen. Die Datensätze werden gelb hinterlegt, wenn Sie ausgewählt sind.

Screenshot der Ansicht eines Objekts mit geöffnetem Drop-Down-Menü uns markierter Option „Massenbearbeitung“
[Abb. 14]: Wählen Sie Massenbearbeitung aus, um diese auf die ausgewählten Objekte anzuwenden.

Klicken Sie auf das Drop-Down-Menü unter der Auflistung der Objekte und wählen dort die Option „Massenbearbeitung“ aus. Optional können Sie über das Menü auch den Status der Kunden-Beziehung ändern beziehungsweise die Optionen „Löschen“.

Screenshot des Pop-Up-Fensters zur Bestätigung, dass die Aktion auf die selektierten Daten ausgeführt wird
[Abb. 15]: Tragen Sie hier den Kunden und den Status ein, um die Mehrfachverknüpfungen zu hinterlegen.

Es erscheint ein Pop-Up-Fenster, das die Bestätigung von Ihnen erfordert, dass Sie die Aktion bei der Selektion (ausgewählten Objekten) auch ausführen wollen. Bestätigen Sie dies entweder mit „Ok“ oder brechen den Vorgang mit „Abbrechen“ ab.

Screenshot der Ansicht zur Massenbearbeitung von Objekten mit markiertem Bereich zum Eintragen von Mehrfachverknüpfungen
[Abb. 16]: Tragen Sie hier den Kunden und den Status ein, um die Mehrfachverknüpfungen zu hinterlegen.

Wenn man den Vorgang bestätigt hat, gelangt man in die Übersichtsmaske der Massenbearbeitung. Hier können Sie neben der Anlage von Mehrfachverknüpfungen auch die Stammdaten bearbeiten. In diesem Abschnitt geht es allerdings, um die Mehrfachverknüpfungen. Tragen Sie im Feld „Kunde“ einen Kunden ein, den Sie verknüpfen wollen und bestimmen anschließend über das Drop-Down-Menü den Status, der für die Verknüpfungen vergeben werden wollen. Mit der Schaltfläche „Update“ beendet man den Vorgang und speichert die Einstellungen ab.

Screenshot der Bearbeitungsmaske „Massenbearbeitung“ nach abgeschlossener Mehrfachverknüpfung
[Abb. 17]: Man erhält nach abgeschlossenem Vorgang eine Meldung mit der Zusammenfassung der durchgeführten Aktionen.

Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Meldung, die die durchgeführten Änderungen in einer Zusammenfassung anzeigt. In diesem Beispiel wird bestätigt, dass drei Datensätze erfolgreich verknüpft wurden.