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Zahlungseinstellungen

Über die Anlagemaske Zahlungseinstellungen definieren Sie die für einen Kunden gültigen individuellen Zahlungseinstellungen. Klicken Sie dafür auf den Tab Kunden, um zur Kundenübersicht zu gelangen.

Übersicht Kundenliste

Screenshot Übersicht „Kundenliste“
[Abb. 1]: Wählen Sie aus der Kundenliste über die Liste oder die Suchfunktion den Kunden aus, für den Sie die Zahlungseinstellungen neu anlegen oder bearbeiten.

Wählen Sie aus den aufgelisteten Kunden mit einem Klick auf den Kundennamen oder über die Felder der Suchfunktion den Kunden aus, für den Sie die Zahlungseinstellungen festlegen möchten.

Übersichtsmaske Kunde

Screenshot Übersichtsmaske „Kunde“
[Abb. 2]: Mit einem Klick auf Zahlungseinstellungen öffnet sich die Maske Zahlungseinstellungen.

Es öffnet sich die Übersichtsmaske Kunde. Klicken Sie im oberen Bereich der Übersicht auf den Menüpunkt „Zahlungseinstellungen“.

Anlagemaske Zahlungseinstellungen

Screenshot Anlegemaske „Zahlungseinstellungen“
[Abb. 3]: Legen Sie in der Anlegemaske „Zahlungseinstellungen“ die für den ausgewählten Kunden definierten Zahlungseinstellungen fest.

Es öffnet sich die Anlagemaske „Zahlungseinstellungen“ mit den Bereichen „Steuer-Einstellungen“, „Bankverbindung“, „Konditionen & Zahlung“ mit den entsprechend zugeordneten Feldern.

  • „E-Mail Beleg Direktversand“
    Tragen Sie in dieses Feld die für den Direktversand des E-Mail-Belegs erforderliche E-Mail-Adresse ein.
  • „Rechnungszustellung“
    Wählen Sie über das Drop-Down-Menü die Art der gewünschten Rechnungszustellung oder verwenden Sie den voreingestellten Systemstandard.
  • „UstIdNr.“
    Geben Sie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Kunden ein.
  • „Steuerbar“
    Wählen Sie über das Drop-Down-Menü aus, ob der Kunde steuerpflichtig oder steuerfrei ist.
  • Checkbox „Umsatzsteuerabzugsberechtigt“
    Ist der Kunde umsatzsteuerabzugsberechtigt, aktiveren Sie diese Checkbox.
  • „IBAN Rechner“
    Ist Ihnen nur die Kontonummer des Kunden bekannt sowie seine Bankleitzahl, klicken Sie auf „IBAN Rechner“. Es öffnen sich die beiden Eingabefelder „Kontonummer“ und „Bankleitzahl“. Geben Sie Daten ohne Leerzeichen in die Felder ein und klicken Sie in das Feld „IBAN“. Das System erstellt aus den Eingaben automatisch die korrekte IBAN und BIC.
  • „IBAN“:
    Tragen Sie die vom Kunden bekanntgegebene IBAN ein.
  • „BIC“
    Das System fügt die BIC automatisch ein. Sollte dies nicht der Fall sein, geben Sie bitte die zur IBAN des Kunden gehörende BIC manuell ein.
  • „Preisgruppe“
    Ordnen Sie dem Kunden über das Drop-Down-Menü eine der hinterlegten Preisgruppen zu oder verwenden Sie alternativ den Systemstandard.
  • „Zahlungskonditionen“
    Über das Drop-Down-Menü wählen Sie die für den Kunden gewünschten Zahlungskonditionen aus. Alternativ nutzen Sie die als Systemstandard hinterlegte Zahlungskondition.
  • „Zahlart“
    Wählen Sie über das Drop-Down-Menü aus den hinterlegten Zahlarten die für diesen Kunden gültige Zahlart aus

Wurden alle Felder korrekt ausgefüllt, bestätigen Sie die Eingaben mit „Speichern“.

Wurde die Zahlart „Lastschrift“ ausgewählt, ist die Anlage eines Sepa-Mandats erforderlich. Aktivieren Sie dafür die Checkbox „Neues Sepa Mandat anlegen“.

Bereich „Sepa-Mandat“

Screenshot Anlegemaske „Zahlungseinstellungen“ Bereich „Sepa-Mandat“
[Abb. 4]: Bei Auswahl der Zahlart „Lastschrift“ ist das Anlegen eines Sepa-Mandats erforderlich.

Im Bereich „Sepa-Mandat“ legen Sie ein neues Sepa-Mandat an, indem Sie die Checkbox „Neues Sepa-Mandat anlegen“ aktivieren. Es öffnen sich folgende Felder.

  • „Verfahren“
    Wählen Sie über das Drop-Down-Menü im Feld „Verfahren“ das Lastschriftverfahren aus.
  • „Mandat erhalten“
    Tragen Sie hier das Datum ein, wann das Mandat erhalten wurde. Verzichten Sie auf den Eintrag, wird das Feld beim Schließen der Anlegemaske „Zahlungseinstellungen“ automatisch mit dem aktuellen Datum gefüllt.
  • Checkbox „Mandatsreferenz manuell angeben“
    Aktivieren Sie diese Checkbox, öffnet sich ein Eingabefeld, in das Sie die Mandatsreferenz manuell eingeben. Beachten Sie, dass eine Mandatsreferenz nur einmal verwendet werden kann. Es besteht jedoch die Möglichkeit, einem Kunden mehrere Mandatsreferenzen zuzuweisen.
  • Checkbox „Mandat wurde bereits verwendet“
    Diese Checkbox wird dann aktiviert, wenn das Mandat bereits verwendet wurde.

Speichern Sie die Eingaben, um zur Übersichtsmaske Kunde zurückzukehren.

Zahlungseinstellungen bearbeiten

Um bereits angelegte Zahlungseinstellungen zu bearbeiten, klicken Sie in der Übersichtsmaske Kunde auf den Menüpunkt „Zahlungseinstellungen“ [Abb. 2].

Screenshot Zahlungseinstellungen bearbeiten
[Abb. 5]: In der Maske „Zahlungseinstellungen“ lassen sich alle bisher eingegebenen Informationen bearbeiten.

Es öffnet sich die Maske „Zahlungseinstellungen“. Die Inhalte aller Felder sowie alle aktivierten Checkboxen können bearbeitet werden.

  • Änderung der Bankverbindung
    Wurde die Zahlart „Lastschrift“ ausgewählt und es ändert sich die Bankverbindung, muss ein neues Sepa-Mandat angelegt werden, sofern die Bezahlung auch weiterhin per Lastschrift erfolgt.
  • Vergabe Mandatsreferenz
    Im Rahmen der Bearbeitung der Zahlungseinstellungen können Sie einem Kunden weitere Mandatsreferenzen manuell zuordnen.