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Anfahrtsermittlung

Die Anfahrtsermittlung liefert Ihnen Informationen über die Entfernung zu Adressen, der Fahrtzeit und über die Route zu diesen. In diesem Modul ist nicht nur eine, sondern es sind sogar vier sehr praktische Funktionen enthalten, die Ihnen die Planungen der Anfahrten deutlich erleichtern werden. Die Verwendung der Anfahrtsermittlung und deren Einrichtung sind an verschiedenen Stellen des Systems möglich.

Die verschiedenen Funktionen der Anfahrtsermittlung

1. Die Anzeige „Anfahrtsermittlung“ im Kundendatensatz

Screenshot Kundendatensatz mir Markierung verschiedener Punkte für den Abruf von Anfahrtsinformationen
[Abb. 1]: Über den Button "Anfahrtsermittlung" gelangen Sie in das Fenster dieser Funktion. Im Datensatz selbst werden per Knopfdruck ebenfalls verschiedene Anfahrtsinformationen dargestellt.

Kernstück des Moduls sind die Informationen zur Anfahrtsermittlung, die in jedem Kundendatensatz einen festen Platz erhalten. Hier werden nach einem Klick auf den jeweiligen Button „Anfahrt ermitteln“ drei Entfernungs- und Fahrtzeitangaben dargestellt:

  1. Die Entfernung und Fahrtdauer von der Adresse des Kundendatensatzes zur Adresse des AkquiseManager-Benutzers, die in den Einstellungen seines Benutzerkontos eigentragen wurde.
  2. Die Entfernung und Fahrtdauer von der Adresse des Kundendatensatzes zur Adresse, die an erster Stelle im Systemeinstellungsbereich unter „Meine Adressen“ eigentragen wurde.
  3. Die Entfernung und Fahrtdauer von der Adresse des Kundendatensatzes zum momentanen Standort des Browsers, von dem aus die Anfrage abgeschickt wurde.

2. Das Fenster „Anfahrtsermittlung“

Screenshot Fenster "Anfahrtsermittlung"
[Abb. 2]: Das Fenster "Anfahrtsermittlung"

Die kundenbezogene Anzeige der Anfahrtsermittlung kann über den gleichnamigen Button aus der Kunden-Menüleiste innerhalb eines Kundendatensatzes aufgerufen werden. In diesem Fenster haben Sie die Möglichkeit, sich die Fahrtdauer, die Fahrtstrecke und die Entfernung via Luftlinie zum Kunden ausgehend von von Ihnen festgelegten Standortadressen anzeigen zu lassen. Als Standorte können dabei beispielsweise die Niederlassungen des eigenen Unternehmens, welche man als „Meine Adressen“ hinterlegt oder eine oder mehrere selbst eingerichtete Zusammenstellungen von POIs (Points of Interest) verwendet werden [Abb. 2, links]. Ergänzend dazu gibt es eine Kartendarstellung, in der die Adresse des Kunden als roter Pin und die ausgewählten Standortdressen als andersfarbige nummerierte Pins dargestellt werden [Abb. 2, rechts]. Die beschriebenen Abfragen und anschließenden Anzeigeprozesse werden immer durch einen Klick auf den Button „Distanz-Suche“ eingeleitet. Für den Einsatz des Fensters für die Anfahrtsermittlung gibt es verschiedene Anwendungsszenarien, wie z. B.:

  • Allgemeine Visualisierung und Entfernungsdarstellung von zuvor als POI-Selektion zusammengestellten Kunden zu Informationszwecken
  • Darstellung der Entfernung zwischen eigenen Niederlassungen und dem Kunden für eine effiziente Anfahrtsplanung (durch die Auswahl der Zusammenstellung „Meine Adressen“)
  • Darstellung von eigenen Partnerunternehmen aus einer POI-Selektion, die sich im Umkreis eines Kunden befinden (z. B. zur Verbesserung des Services bei Filialunternehmen, die auf Anfrage dem Kunden immer die ihm nächstgelegenen Anlaufstellen nennen können)

3. Die Routendarstellung

Screenshot Fenster Anfahrtsermittlung mit Routendarstellung und Markierungen
[Abb. 3]: Auch eine Routendarstellung kann im Fenster "Anfahrtsermittlung" durch Klick auf den entsprechenden Button eingeblendet werden.

Bei jedem Eintrag in der Zieladressen-Auflistung des Fensters „Anfahrtsermittlung“ befinden sich unterhalb der Entfernungsanzeige zwei Schaltflächen. Über das Lupe-Icon zoomen Sie die Kartenansicht auf die zugehörige Zieladresse und blenden etwaige andere Einträge auf der Karte aus. Durch Klick auf das Pinnnadel-Symbol werden ebenfalls alle anderen Zieladressen-Einträge aus der Kartenansicht entfernt und eine Routenansicht mit zugehörigen Wegpunkten [Abb. 3 Mitte und rechts außen] vom Startpunkt zur Zieladresse angezeigt. Somit bietet Ihnen dieser Bereich eine erweiterte und sehr gute Möglichkeit, nicht nur eine visuelle Darstellung Ihrer Zieladressen auf der Karte zu erhalten, sondern ebenfalls aktiv mögliche Besuchsrouten planen zu können.

4. Die manuelle Anfahrtsermittlung

Auch eine Anfahrtsermittlung mit manueller Eingabe der Startadresse ist verfügbar. Der dafür vorgesehene Eingabebereich befindet sich im Hauptmenüpunkt „Kunde“ unter „Anfahrtsermittlung“. Tragen Sie hier die gewünschte Adresse ein und legen Sie fest, welche Zieladressenauswahl verwendet werden soll. Anschließend erhalten Sie eine Landkartendarstellung mit den entsprechenden Markierungen.

Die Einrichtung der Anfahrtsermittlung

Die Einrichtung der Funktionen rund um die Anfahrtsermittlung erfolgt in vier Schritten.

1. Freischaltung bei externem Dienstleister

Neben der Freischaltung im ameax AkquiseManager ist für die Verwendung der beschriebenen Funktionen ebenso ein Account bei einem externen Dienstleister nötig. Das ameax-Team steht Ihnen bei Fragen diesbezüglich und für Unterstützung bei der Einrichtung gerne zur Verfügung.

2. Eigene Adressen festlegen

Screenshot der Übersichtsmaske des Einstellungsbereichs "Meine Adressen"
[Abb. 4]: Die Übersichtsmaske des Einstellungsbereichs "Meine Adressen"

Im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ legen Sie unter „Mein Konto“ im Bereich „Meine Adresse“ eine beliebige Auswahl von Standardzielpunkten fest (siehe “Meine Adressen“). Dies können z. B. Niederlassungen des eigenen Unternehmens, Home-Office-Adressen oder andere häufig genutzte Arbeitsorte sein. Die dort festgelegten Standorte werden Ihnen in der Übersichtsmaske auch innerhalb einer Kartenansicht dargestellt.

Screenshot der Bearbeitungsmaske eines unter "Meine Adressen" angelegten Eintrags
[Abb. 5]: Die Einzelansicht mit Bearbeitungsmöglichkeit einer Adresse, die unter "Meine Adressen" angelegt wurde

Um einen solchen Adresspunkt anzulegen, klicken Sie auf die gleichnamige Schaltfläche in der Untermenüleiste des Einstellungsbereichs „Meine Adressen“ und ergänzen die Zeilen in der darauf erscheinenden Eingabemaske. In diesem Eingabebereich wird Ihnen ebenfalls eine Karte mit der Markierung des eingetragenen Orts angezeigt. Angelegte Adressen können jederzeit über die Schaltfläche „bearbeiten“ in der Untermenüleiste des Fensters geändert werden.

3. Points of Interest festlegen

Screenshotcollage des Übersichts- und Anlagebereichs von Points of Interest Listen
[Abb. 6]: Hier legen Sie Points of Interest-Listen an.

Unter „Einstellungen“, „Geo“, „Points of Interest“ legen Sie Listen an, die Sie anschließend, wie unter „1. Das Fenster „Anfahrtsermittlung““ beschrieben, verwenden können (siehe “Points of Interest“). Grundlage dieser Listen sind immer zuvor erstellte Selektionen von Datensätzen.

In der Maske zum Anlegen einer Points of Interest-Liste, welche Sie über den gleichnamigen Button in der Untermenüleiste erreichen, werden Ihnen neben der Möglichkeit zur Benennung, der Auswahl der Basisselektion und der Auswahl einer Farbcodierung für die später in der Karte angezeigten Einträge aus dieser Liste auch zwei weitere Optionen angeboten:

  • Öffentlich: Das Fenster zur Anfahrtsermittlung kann beispielsweise auch losgelöst von der AkquiseManager-Benutzeroberfläche als Bestandteil einer Website eingesetzt werden. Wird diese Option gewählt, so steht die jeweilige Points of Interest-Liste ebenso externen Nutzern zur Verfügung, die das Modul über die Website verwenden (Beispiel Filialunternehmen, das seinen Interessenten die Möglichkeit bieten will, ihre nächste Niederlassung selbst finden zu können).
  • Vorausgewählt: Aktivieren Sie diese Option, so wird die jeweilige POI-Liste bei jedem Besuch des Fensters „Anfahrtsermittlung“ gleich präferiert ausgewählt und deren Inhalte nach dem Klick auf den Button „Distanz-Suche“ in der Karte dargestellt.

4. Angaben zu Routenberechnung und Anzeigeoptionen festlegen

Screenshot des Einstellungsbereichs "Geo-Koordinaten"
[Abb. 7]: Der Einstellungsbereich "Geo-Koordinaten"

Letzte Feineinstellungen nehmen Sie abschließend unter „Einstellungen“, „Geo“, „Geo-Koordinaten“ vor. Hier legen Sie fest, ob die Routenanzeige-Funktion aktiviert sein soll und wenn ja, welche der drei verfügbaren Berechnungsmethoden dafür herangezogen wird. Die Abfragen, die im Hintergrund über den externen Dienstleister abgewickelt werden, sind grundsätzlich kostenpflichtig, auch wenn ein sehr großzügig bemessenes Freikontingent pro Monat verfügbar ist (Stand Q1 2019). Darum kann hier eine Limitierung der Anzahl der Ermittlungen festgelegt werden, die gleich nach dem Klick auf den Button „Distanz-Suche“ innerhalb des Fensters „Anfahrtsermittlung“ durchgeführt werden sollen. So können Sie z. B. einrichten, dass das System nur die ersten 20 Einträge einer POI-Liste mit Luftlinien- oder die ersten fünf mit Anfahrtsberechnungen darstellt.