Suche
Suche

Dubletten-Bereinigung

Screenshot Hauptmenüpunkt „Kunde“ mit dem markierten Funktionsbereich „Dubletten-Bereinigung“
[Abb. 1]: Hier gelangen Sie zur „Dubletten-Bereinigung“.

Unter „Dubletten-Bereinigung“ im dem Hauptmenüpunkt „Kunden“ [Abb. 1] finden Sie die Funktion zur einfachen Bereinigung der Kundendatenbank von mehrfachen gleichen Einträgen. Hier werden übersichtlich alle möglichen Duplikate angezeigt.

Die Dubletten-Bereinigung in der Übersicht

Screenshot mit der Übersicht über alle „Dubletten“
[Abb. 2]: Übersicht über alle in der Datenbank vorhanden „Dubletten“

In der Übersicht zeigt die „Dubletten-Bereiniung“ alle möglichen Duplikate [Abb. 2/1] in der Datenbank an. Gibt es nur ein Duplikat zu einem Kundendatensatz, werden diese über die Funktion „In diesen Kunden Überführen“ [Abb. 2/2] mit nur einem Klick zusammengeführt. Ist es kein Duplikat, wird dies über „Keine Dublette“ [Abb. 2/3] angeben. Ist in dieser Übersicht nichts zu sehen, sind keine Duplikate vorhanden.

Screenshot mit der Übersicht über alle „Dubletten“ mit angezeigter Massenbearbeitungsfunktion
[Abb. 3]: Übersicht über alle in der Datenbank vorhanden „Dubletten“ mit angezeigter Massenbearbeitungsfunktion

Sollte es mehr als 2 gleiche Kundendatensätze geben, verändern sich die Funktionen zur Dubletten-Bereinigung. Folgende Massenbearbeitungsfunktionen stehen daraufhin zur Verfügung [Abb. 3/1]:

  • „Belassen“ bedeutet, dass der Eintrag so belassen wird, wie er ist.
  • „Überführen“: Dies führt dazu, dass alle mit „überführen“ markierten Einträge in den mit „Ziel“ markierten Eintrag überführt werden.
  • „Ziel“: Hierhin werden alle Einträge überführt, die mit „überführen“ markiert wurden.
  • „Verarbeiten“: Ein Klick auf diesen Button startet die Dubletten-Bereinigung auf Basis der zuvor ausgewählten Optionen.