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Verwendung von Zusatzfeldern

Screenshot des Einstellungsbereichs „Systemerweiterung“ mit verschiedenen Markierungen
[Abb. 1]: Begeben Sie sich in den Einstellungsbereich „Systemerweiterung“.

Begeben Sie sich in die allgemeinen Einstellungen und klicken auf den Bereich „Systemerweiterung“. Öffnen Sie hier den Untermenüpunkt „Zusatzfelder“.

Zusatzfeld anlegen

Zur Erstellung von Zusatzfeldern für das Modul „Aufgaben und Projekte“ öffnen Sie den Reiter „Vorgänge“. Sie können neue Tasks durch das Betätigen der gleichnamigen Schaltfläche anlegen oder bereits bestehende Zusatzfelder durch einen Klick auf deren Bezeichnung bearbeiten.

Screenshot der Bearbeitungsmaske eines Zusatzfelds für Vorgänge mit verschiedenen numerischen Markierungen
[Abb. 3]: Legen Sie alle Einstellungen fest und hinterlegen bei Bedarf verschiedene Texte.

Vergeben Sie im oberen Bereich der Bearbeitungsmaske eine Bezeichnung, einen Typ und eine Sortierung für das Zusatzfeld [Abb. 3/1]. Zur Auswahl des Typs haben Sie über das Drop-Down-Menü verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Hinterlegen Sie in den folgenden drei Texteingabefeldern einen Tooltip (kleines Pop-up-Fenster, das eine Beschreibung anzeigt), eine Erklärung und/oder eine Vorbelegung für das Feld. Sollte das Zusatzfeld als Pflichtfeld fungieren, setzen Sie einen Haken in der gleichnamigen Checkbox [Abb. 3/2].

Wählen Sie abschließend über die verschiedenen Checkboxen aus, wo das Zusatzfeld gefiltert beziehungsweise ausgegeben und welchen Vorgangsschemas diesem zugewiesen sein soll [Abb. 3/3].

Screenshot der Übersichtsmaske aller „Vorgänge Zusatzfelder“ mit verschiedenen numerischen Markierungen
[Abb. 4]: Sie können in der Übersicht aller Zusatzfelder Ihre Einstellungen abändern.

In der Übersichtsmaske der „Vorgänge Zusatzfelder“ sehen Sie alle soeben getroffenen Einstellungen bezüglich der „Filter/Suchfunktion“ [Abb. 4/1], der „Listenausgabe/Verwendung“ [Abb. 4/2] und der „Zuweisung“ [Abb. 4/3]. Mittels eines Klicks auf den grünen Haken beziehungsweise auf das graue Kreuz können Sie Ihre Einstellungen abändern.

Vorgang bearbeiten

Screenshot eines Vorgangs mit markiertem Zusatzfeld und markiertem „Bearbeiten“-Button
[Abb. 5]: Bearbeiten Sie den Vorgang, um Ihr Zusatzfeld zu bearbeiten.

Wenn Sie einen Vorgang öffnen, sehen Sie Ihre Zusatzfelder. Um Eintragungen oder Einstellungen in Ihrem Zusatzfeld zu hinterlegen, klicken Sie auf die „Bearbeiten“-Schaltfläche.

Screenshot während der Bearbeitung eines Vorgangs mit markiertem Schieberegler eines Zusatzfelds
[Abb. 6]: Bestimmen Sie für Ihr Zusatzfeld einen Wert.

Sie gelangen in die Bearbeitungsmaske des Vorgangs. Ergänzen Sie hier im gewünschten Zusatzfeld Ihre Eintragungen und speichern die Einstellungen ab. Je nach Typ des Zusatzfelds haben Sie für Ihre Eingaben einen Schieberegler, ein Drop-Down-Menü beziehungsweise ein Texteingabefeld.

Zusatzfelder einsehen und filtern

Screenshot der Übersicht aller Vorgänge mit markierter Spalte zur Ausgabe der Zusatzfelder
[Abb. 7]: In der rechten Spalte können Sie Ihre Zusatzfelder und deren Werte einsehen.

In der allgemeinen Übersicht aller Vorgänge erhalten Sie alle Zusatzfelder in der Liste als extra Spalte angezeigt, sollten Sie dies in den Einstellungen ausgewählt haben.

Screenshot der Funktionsleiste der Übersichtsmaske „Vorgänge“ mit markiertem Feld
[Abb. 8]: Filtern Sie Ihre Vorgänge nach den Zusatzfeldern.

Über die Suchleiste oberhalb der Auflistung aller Vorgänge, haben Sie die Möglichkeit, durch Eintragungen in ein Texteingabefeld oder Drop-Down-Menü nach Ihren Zusatzfeldern zu filtern. Führen Sie die Suche über den grünen Haken aus oder löschen Ihre Eingaben über das rote Kreuz.