Schaltflächen und Icons

In diesem Bereich des Handbuchs lernen Sie die wichtigsten Icons, Schaltflächen oder Funktions-Buttons innerhalb der ameax Unternehmenssoftware kennen. Sie kommen als Symbolisierung für ganze Systemmodule vor, führen durch einen Klick darauf bestimmte Funktionen aus oder bringen Sie in einen zur Anzeigemaske / zum Eingabebereich eines bestimtmen Moduls oder einer zugehörigen Modulfunktion. Allen hier gezeigten Schaltflächen und Icons ist gemeinsam, dass sie Ihnen beim Arbeiten mit dem System an verschiedenen Stellen begegnen werden und Sie darum deren Hintergründe für eine effiziente Bedienung und Orientierung kennen sollten.

Die wichtigsten System-Icons im Überblick

Icon „Kunden“

Icon „Kunde“
Der Kundendatensatz ist Dreh- und Angelpunkt in der ameax Unternehmessoftware. Somit ist dieses Icon an vielen Stellen im Zusammenhang mit in der Datenbank gespeicherten Kunden zu finden.

Icon „Faktura“

Icon „Faktura“
Das Icon „Faktura“ steht für das gleichnamige ameax-Modul und verweist auf Bereiche und Funktionen in diesem Zusammenhang, so z. B. auch auf Funktionen und Anzeigemasken mit Bezug auf Belege.

Icon „Verkaufschancen“

Icon „Verkaufschancen“
Das Icon „Verkaufschancen“ steht für das gleichnamige ameax-Modul und verweist auf Bereiche, Funktionen und Anzeigemasken in diesem Zusammenhang.

Icon „Vorgänge“ / Bereich „Aufgaben und Projekte“

Icon „Vorgänge / Bereich Aufgaben und Projekte“
Das Icon „Vorgänge“ steht für die gleichnamige Funktion und das gesamte ameax-Modul „Aufgaben und Projekte“. Es verweist auf Bereiche, Funktionen und Anzeigemasken in diesem Zusammenhang.

Icon „Projektzeiterfassung“

Icon „Projektzeiterfassung“
Das Icon „Projektzeiterfassung“ steht für das gleichnamige ameax-Modul und verweist auf Bereiche, Funktionen und Anzeigemasken in diesem Zusammenhang.

Icon „Dokumentenportal“

Icon „Dokumentenportal“
Das Icon „Dokumentenportal“ steht für das gleichnamige ameax-Modul und verweist auf Bereiche, Funktionen und Anzeigemasken in diesem Zusammenhang.

Icon „Aktivitäten“

Icon „Aktivität“
Das Icon „Aktivität“ steht für den gleichnamigen Bereich innerhalb eines Kundendatensatzes des ameax AkquiseManagers. Hier werden Sachverhalte mit Kundenbezug dokumentiert. Dieses Icon finden Sie auch an weiteren Stellen im System im Zusammenhang mit diesen Dokumentationen.

Icon „Wiedervorlagen“

Icon „Wiedervorlage“
Das Icon „Wiedervorlage“ steht für die gleichnamigen Bereiche innerhalb eines Kundendatensatzes und innerhalb des Haupmenüpunkts „Home“ der ameax Unternehmenssoftware. Hier werden Erinnerungen mit Kundenbezug aufgenommen. Dieses Icon finden Sie auch an weiteren Stellen im System im Zusammenhang mit diesen Erinnerungen.

Icon „Termine“

Icon „Termine“
Das Icon „Termine“ steht für die gleichnamigen Bereiche innerhalb eines Kundendatensatzes und innerhalb der Hauptmenüleiste des ameax AkquiseManagers. Hier werden Termine mit und/oder ohne direkten Kundenbezug aufgenommen. Dieses Icon finden Sie auch an weiteren Stellen im System im Zusammenhang mit Terminen.

Icon „Ansprechpartner“

Icon „Ansprechpartner“
Das Icon „Anpsrechpartner“ steht für den gleichnamigen Bereich innerhalb eines Kundendatensatzes der ameax Unternehmenssoftware. Hier werden Ansprechpartner bei Unternehmen hinterlegt. Dieses Icon finden Sie auch an weiteren Stellen im System im Zusammenhang mit Ansprechpartnern.

Icon „Nachrichten/Postfach“

Icon „Nachrichten/Postfach“
Das Icon „Nachrichten/Postfach“ steht für die gleichnamigen Bereiche innerhalb eines Kundendatensatzes und innerhalb der Hauptmenüleiste des ameax AkquiseManagers. Hier wird Korrespondenz mit und/oder ohne direkten Kundenbezug abgelegt. Dieses Icon finden Sie auch an weiteren Stellen im System im Zusammenhang mit Korrespondezen via E-Mail, Brief oder SMS.

Icon/Funktions-Button „E-Mail / E-Mail erstellen“

Icon/Funktions-Button „E-Mail / E-Mail erstellen“
Icon/Funktions-Button „E-Mail / E-Mail erstellen“ Dieses Icon wird sowohl als Funktions-Button verwendet, um E-Mails erstellen und versenden zu können, als auch für die Markierung von Bereichen, die mit dem Versand von E-Mails in verschiedenen Formen zu tun haben.

Icon „Festnetzrufnummer“

Icon „Festnetrufnummer“
Das Icon „Festnetzrufnummer“ markiert die Stellen zum Eintragen einer solchen oder ist als Markierung der entsprechenden Anzeigefläche zu finden.

Icon „Mobilfunkrufnummer“

Icon „Mobilfunkrufnummer“
Das Icon „Mobilfunkrufnimmer“ markiert die Stellen zum Eintragen einer solchen oder ist als Markierung der entsprechenden Anzeigefläche zu finden.

Icon „Kampagne/Kampagnen-Status“

Icon „Kampagnen/Kampagnen-Status“
Das Icon „Kampagne/Kampagnen-Status“ gibt als als Funktions-Button, um einen Kampagnen-Status bei einem Kundendatensatz innerhalb des ameax AkquiseManagers zu hinterlegen. Ebenfalls markiert es alle Bereiche im System, die mit den Vertriebskampagnen zu tun haben.

Icon „Kategorien“

Icon „Kategorien“
Das Icon „Kategorien“ markiert alle Bereiche in der ameax Unternehmenssoftware, die mit der Ergänzung, Anzeige oder Anlage von Kategorien zu tun haben.

Icon „Einstellungen/Einstellungsbereich“

Icon „Einstellungen/Einstellungsbereich“
Das Icon „Einstellungen/Einstellungsbereich“ finden Sie an unterschiedlichen Stellen in der ameax Unternehmenssoftware, an welchen Feineinstellungen vorgenommen werden können. Es steht auch für den Hauptmenü-Punkt „Systemeinstellungen“.

Icon „Statistik/Statistikbereich“

Icon „Statistik/Statistikbereich“
Das Icon „Statistik“ finden Sie im Zusammenhang mit Statistiken oder dem Hauptmenüpunkt „Statistikbereich“.

Icon „Home“

Icon „Home“
Im Haupmenüpunkt „Home“, welcher mit diesem Icon symbolisiert wird, finden Sie hauptsächlich verschiedene Informationsbereiche der ameax Unternehmenssoftware.

Icon „Filtern“

Icon „Filtern“
Das Icon „Filtern“ finden Sie in verschiedenen Anzeigemasken der ameax Unternehmenssoftware. Klicken Sie darauf, sodass Filteroptionen für die Anzeige dargestellt werden, in der Sie sich gerade befinden.

Icon „Objekt/Objektverwaltung“

Icon „Objekt/Objektverwaltung“
Das Icon „Objekt“ steht sowohl für ein Objekt selbst (selbst erstelltes Modul zum Sammeln, Verarbeiten oder Auswerten von Daten), als auch als Sybombol für den Hauptmenüpunkt, in dem Sie sich eine Übersicht Ihrer Objekte darstellen lassen können.

Die wichtigsten System-Schaltflächen im Überblick

Schaltfläche „Speichern“

Schaltfläche „Speichern“
Hiermit speichern Sie Ihre gerade getägiten Eingaben und schließen/verlassen die Eingabemaske, in der Sie sich gerade befinden.

Schaltfläche „Aktualisieren“

Schaltfläche „Aktualisieren“
Hiermit speichern Sie Ihre gerade getägiten Eingaben und verbleiben in der geöffneten Eingabemaske, in der Sie sich gerade befinden.

Schaltfläche „Abbrechen“

Schaltfläche „Abbrechen“
Ihre gerade getägtigten Eingaben werden nicht gespeichert und schließen/verlassen die Eingabemaske, in der Sie sich gerade befinden.

Schaltfläche „Löschen“

Schaltfläche „Löschen“
Hiermit löschen Sie bereits vorhandene Eingaben.

Schaltfläche „Auswerten“

Schaltfläche „Auswerten“
Diese Schaltfläche kommt im Statistikbereich vor. Mit ihr leiten Sie die Erstellung einer Statistik ein, nach Sie die Auswertungsparameter festgelegt haben.

Schaltfläche „CSV-Datei“

Schaltfläche „CSV-Datei“
Diese Schaltfläche kommt im Statistikbereich vor. Mit ihr erstellen Sie nach der Ausgabe einer Statistik eine CSV-Datei mit ihrem Inhalt.

Häkchen und Kreuzchen

Icon „Grüner Häkchen“

Icon „Grünes Häkchen“
Das Icon „Grünes Häkchen“ finden Sie bei Kundenfilter- oder Kundensuchmasken. Diese gibt es an verschiedenen Stellen in der ameax Unternehmenssoftware. Durch einen Klick hierauf leiten Sie das Suchen oder Filtern nach zuvor von Ihnen festgelegten Kriterien ein.

Icon „Rotes Kreuzchen“

Icon „Rotes Kreuzchen“
Das Icon „Rotes Kreuzchen“ finden Sie bei Kundenfilter- oder Kundensuchmasken. Diese gibt es an verschiedenen Stellen in der ameax Unternehmenssoftware. Durch einen Klick hierauf entfernen Sie alle zuvor eingetragenen Such-/Filterkriterien aus der Eingabemaske.

Icon „Schwarzes Kreuzchen“

Icon „Schwarzes Kreuzchen“
Das Icon „Schwarzes Kreuzchen“ finden Sie in der rechten oberen Ecke verschiedener Overlay-Anzeige-/Eingabemasken. Durch einen Klick hierauf wird die entsprechende Maske geschlossen.

Weitere häufige Schaltflächen

Icon „Anlegen/Ergänzen“

Icon „Anlegen/Ergänzen“
Das Icon „Anlegen/Ergänzen“ finden Sie an verschiedenen Stellen innerhalb der ameax Unternehmenssoftware. Klicken Sie darauf, um Eintragungen im entsprechenden Bereich, in dem es angezeigt wird, hinzuzufügen.

Icon „Berarbeiten/Massenbearbeitung“

Icon „Berarbeiten/Massenbearbeitung“
Klicken Sie auf dieses Icon, so können Sie den Bereich, in dem es angezeigt wird, bearbeiten. Ebenfalls kann dieses Icon für die Funktion „Massenbearbeitung“ stehen. Sie finden es an verschiedenen Stellen innerhalb der ameax Unternehmenssoftware.

Icon „Löschen/Entfernen“

Icon „Löschen/Entfernen“
Das Icon „Löschen/Entfernen“ finden Sie an verschiedenen Stellen innerhalb der ameax Unternehmenssoftware. Wie die gleichnamige System-Schaltfäche, können Sie auch damit das Löschen eines Eintrags, bei dem es angezeigt wird, vornehmen.

Icon „Download“

Icon „Download“
Das Icon „Download“ finden Sie an den Stellen, an denen Sie Daten in Form von beispielsweise Excel-/CSV-/PDF-Dateien aus der ameax Unternehmenssoftware herunterladen oder exportieren können.

Icon „Upload“

Icon „Upload“
Das Icon „Upload“ finden Sie an den Stellen innerhalb der ameax Unternehmenssoftware, an welchen Sie Dateien in deren Datenbank hochladen können. Klicken Sie darauf, um in die Verzeichnisstruktur Ihres Geräts zu gelangen und dort die Dateien auswählen zu können.

Icon „FileDrive“

Icon „FileDrive“
Das Icon „FileDrive“ steht für den Bereich innerhalb der ameax Unternehmenssoftware, in dem Sie Dateien für den Gebrauch an verschiedenen Stellen des Systems hinterlegen können. Das FileDrive-Icon wird auch dann angezeigt, wenn Sie Dateien aus dem FileDrive an dieser Stelle einsetzen können. Klicken Sie darauf, um anschließend Dateien aus dem FileDrive auszuwählen.

Icon „Favoriten“

Icon „Favoriten“
Das Icon „Favoriten“ markiert Bereiche innerhalb der ameax Unternehmenssoftware, in denen Sie Inhalte ablegen können, die Sie besonders häufig verwenden und auf die Sie darum besonders schnell zugreifen können möchten. Die favorisierten Teile selbst werden ebenfalls mit diesem Icon markiert.

Icon „Dreipunkte-Menü“

Icon „Dreipunkte-Menü“
Das Icon „Dreipunkte-Menü“ finden Sie an verschiedenen Stellen der ameax Unternehmenessoftware, zumeist in Untermenüleisten. Klicken Sie hierauf, um sich zusätzliche Funktionen oder Bearbeitungsmöglichkeiten einblenden zu lassen.

Icon „Ausklappen“

Icon „Ausklappen“
Das Icon „Ausklappen“ finden Sie meistens in Kundendatensätze innerhalb der ameax Unternehmenssoftware bei besonders umfangreichen Auflistungen in verschiedenen Bereichen. Es befindet sich am unteren linken Rand der entsprechenden Auflistung. Klicken Sie darauf, um sich weitere Einträge des Bereichs anzeigen zu lassen.

Icon „Paginator“

Icon „Paginator“
Paginatoren befinden sich am Ende von besonders umfangreichen Auflisten z. B. innerhalb der Kundensuchmaske. Um quasi auf die nächste Seite der Auflistung zu blättern, klicken Sie auf die gewünschte Seitenzahl.