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Zusatzfelder

Screenshot Hauptmenüleiste mit ausgeklapptem Einstellungsbereich und markiertem Bereich „Systemerweiterungen“
[Abb. 1]: So gelangen Sie in den Einstellungsbereich „Systemerweiterungen“.

Im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ finden Sie unter „Systemerweiterung“ den Bereich „Zusatzfelder“. Zusatzfelder sind Erweiterungen der bestehenden Standardeingabeflächen der verschiedenen Systembereiche. Die Bereiche, die damit erweitert werden können, werden durch die Reiter in dieser Einstellungsmaske dargestellt.

Anlegen von Zusatzfeldern

Screenshot des Einstellungsbereichs „Zusatzfelder“ mit markierter Schaltfläche „Anlegen“
[Abb. 2]: Mit Klick auf diese Schaltfläche können Sie neue Zusatzfelder im System anlegen.

Um Zusatzfelder einem Systembereich hinzuzufügen, klicken Sie in der Übersichtsmaske auf die Schaltfläche „Anlegen“. In diesem Beispiel legen wir ein Kunden-Zusatzfeld an. Die Inhalte von Zusatzfeldern dienen als Erweiterung der Standardeingabefelder. Das Prinzip ist bei allen Reitern dasselbe und kann individuell in jedem angewendet werden.

Screenshot Anlagemaske eines Zusatzfelds mit markierten Bereichen
[Abb. 3]: Hier bestimmen Sie Inhalte und Funktionen des Zusatzfelds.

1. Kunden Zusatzfelder:

  • Um die gewünschte Bezeichnung des Zusatzfeldes zu hinterlegen, mit dem es im System angezeigt werden soll, muss diese in die entsprechende Eingabefläche eingetragen werden [Abb. 3/1].
  • Daraufhin hat man die Möglichkeit, den Eingabetyp des Zusatzfeldes auszuwählen. Im ausgeklappten Drop-Down-Menü aus [Abb. 3/2] finden Sie als Beispiel einen Teil der verfügbaren Feldtypen, die zum Einsatz gebracht werden können.
  • Um das Feld an der richtigen Stelle im System angezeigt zu bekommen, ist die gewünschte Position im Feld „Sortierung“ einzugeben [Abb. 3/3]. In der Übersichtsmaske können Sie die Sortierung einfacher über die Drag-and-Drop Icons durchführen. Hierfür auf das Drag-and-Drop Icon klicken und das Feld an die gewünschte Position ziehen.

2. Beschreibung und Hilfe:

Beispielhaftes Zusatzfeld in einer Kundenstammdatenmaske mit markierten Bereichen
[Abb. 4]: In den markierten Bereichen werden „Info (Tooltip)“ und die „Beschreibung“ in der Kundenstammdatenmaske dargestellt.
  • Sie können hinter jedem Zusatzfeld eine Info (Tooltip) hinterlegen. Deren Vorhandensein wird als Fragezeichen beim Zusatzfeld angezeigt [Abb. 4/1]. Fahren Sie mit der Maus über das Fragezeichen, wird Ihnen der Text angezeigt, den Sie in der entsprechenden Eingabefläche in den Zusatzfeldeinstellungen eingetragen haben. Sollte im Feld „Info (Tooltip)“ nichts eingetragen worden sein, erscheint das Icon nicht.
  • Bei „Erklärung (Beschreibung)“ können Sie eine Beschreibung für das Zusatzfeld hinterlegen [Abb. 3/4]. Diese erscheint unterhalb des Zusatzfelds [Abb. 4/2].

3. Einstellungen:

  • Es ist möglich auszuwählen, dass dieses geschaffene Feld bei der Neuanlage oder der Bearbeitung von Kunden ausgefüllt werden muss. Setzen Sie hierfür bei der Checkbox „Pflichtfeld“ einen Haken [Abb. 3/5].

4. Listenausgabe und Verwendung:

  • Im letzten Abschnitt der Eingabemaske kann eingetragen werden, in welchen Anzeigemasken der Inhalt des Zusatzfelds ausgegeben, beziehungsweise wo es als Filterkriterium verwendet werden soll. Hier die gewünschten Punkte per Klick auf die Checkbox aktivieren [Abb. 3/6]. Anschließend können die eingetragenen Daten über den Button „Speichern“ abgesichert werden.

 

Vorhandenes Zusatzfeld im Einstellungsbereich mit markiertem Bereich zum Öffner seiner Bearbeitungsmaske
[Abb. 5]: Mit Klick auf den gelb hinterlegten Bereich können Sie vorhandene Zusatzfelder bearbeiten.

Auf dieselbe Art und Weise können Sie auch bereits vorhandene Zusatzfelder aktualisieren. Begeben Sie sich hierfür in die Eingabemaske des Zusatzfelds, indem Sie in der Übersichtsmaske auf den gelb markierten Bereich klicken (siehe Abb. 5]. Ergänzen Sie die Daten und klicken im Anschluss unten auf die Schaltfläche „Speichern“.

Zusatzfeld mit Prozent-Slider

Screenshot Übersichtsmaske des Einstellungsbereich „Zusatzfelder“ mit markiertem Reitern „Kunden“ und der Schaltfläche „Anlegen“
[Abb. 6]: Durch Klick auf den Button „Anlegen“ im Reiter „Kunden“ können Sie neue Zusatzfelder in den Stammdaten eines Kundendatensatzes hinzufügen.

Um eine Werteliste mit Prozent-Slider beispielsweise im Kundendatensatz verwenden zu können, legen Sie im Reiter „Kunden“ im Einstellungsbereich „Zusatzfelder“ über den Button „Anlegen“ ein neues Zusatzfeld an.

Screenshot Anlagemaske eines Kunden-Zusatzfelds mit markiertem Bereich „Typ“ und „Auswahlliste“
[Abb. 7]: Nehmen Sie diese Einstellungen vor, um mit Prozent-Slidern bei den Zusatzfeldern zu arbeiten.

Anschließend gelangen Sie in die Anlagemaske des Felds. Im gezeigten Beispiel soll mittels des Zusatzfelds veranschaulicht werden, wie viele Mitarbeiter eines Unternehmens im Home-Office arbeiten. Um Prozent-Slider als Zusatzfeld einrichten zu können, muss vorher eine Werteliste erstellt werden. Wählen Sie zum Verwenden der Prozent-Slider beim Einstellungspunkt „Typ“ über das Drop-Down-Menü „Auswahlliste (Prozent-Slider)“ aus. Geben Sie nun die Auswahlliste an, die als Basis für den Slider verwendet werden soll. Die zugehörige Werteliste können Sie über das Drop-Down-Menü durch Klick auf die entsprechende Bezeichnung auswählen.

Screenshot Übersichtsmaske Kundendatensatz mit markiertem Bereich, in dem der Prozent-Slider zum Einsatz kommt
[Abb. 8]: Beispiel der Verwendung des Prozent-Sliders im Kundendatensatz.

Bei der Anlage oder Bearbeitung von Kundenstammdaten kann man nun den gerade ergänzten „Prozent-Slider“ verwenden. Den zugehörigen Wert für das Zusatzfeld kann man über den Schieberegler bestimmen oder über das Drop-Down-Menü auswählen. Bei Verwendung des Drop-Down-Menüs nimmt der Slider dann automatisch die Position für den zugewiesenen Prozentwert an und lässt sich manuell auch nur an die vorher festgelegte Prozent-Marke verschieben. Hier sind keine ergänzenden Individualeingaben möglich, sondern nur die, welche in der Werteliste festgelegt wurden. Ergänzen Sie diese, falls notwendig, in der entsprechenden Werteliste.

Beispielhaftes Zusatzfeld mit Prozent-Slider im Kundendatensatz
[Abb. 9]: Hier wird ein Zusatzfeld mit Prozent-Slider im Kundendatensatz dargestellt.

In der Kundenstammdatenansichtsmaske wird der Prozent-Slider wie im Beispiel angezeigt [Abb. 9]. Der jeweilige Prozentgrad wird in der zuvor bestimmten Farbe über den Balken dargestellt. Rechts daneben kann man die Bezeichnung und den prozentualen Wert für den zugewiesenen Wert einsehen.

Links:
Verwendung von Zusatzfeldern in Verkaufschancen
Zusatzfelder-Kategorien

Fax als Zusatzfeld

Screenshot des geöffneten Untermenüpunktes „Zusatzfelder“ mit markiertem Reiter „Ansprechpartner“
[Abb. 10]: Legen Sie beispielsweise für die Ansprechpartner ein Zusatzfeld für die Faxnummer an.

Begeben Sie sich über das Hauptmenü in die Einstellungen und öffnen dort den Bereich „Systemerweiterung“. Zum Hinterlegen der Faxnummer als Zusatzfeld klickt man den Untermenüpunkt „Zusatzfelder“ an. Wählen Sie im obenliegenden Reiter einen Bereich, für den Sie das Zusatzfeld anlegen möchten. In unserem Beispiel legen wir das Feld für die Ansprechpartner an. Die Anlage für alle anderen Bereiche funktioniert simultan.

Screenshot der Übersichtsmaske aller „Ansprechpartner Zusatzfelder“ mit markiertem „Anlegen“-Button.
[Abb. 11]: Legen Sie über den Button ein neues Zusatzfeld an.

Klicken Sie in der Übersichtsmaske der „Ansprechpartner Zusatzfelder“ auf die „Anlegen“-Schaltfläche, um ein neues Zusatzfeld anzulegen.

Screenshot der Bearbeitungsmaske mit geöffnetem Drop-Down-Menü und markierter Auswahloption „Faxnummer“
[Abb. 12]: Wählen Sie als Typ des Zusatzfeldes „Faxnummer“ aus.

Sie gelangen nun in die Bearbeitungsmaske des Zusatzfeldes. Vergeben Sie hier eine Bezeichnung und wählen über das Drop-Down-Menü einen Typ für das Feld. Hier wählt man die Option „Faxnummer“, um das passende Format zu hinterlegen. Alle anderen Bereiche der Anlage eines Zusatzfelds werden Ihnen im Handbuch unter Verwendung von Zusatzfelder erläutert. Zu beachten ist, dass die Faxnummer, im Gegensatz zur Telefonnummer nicht klickbar ist und über das System gewählt beziehungsweise kontaktiert werden kann.

Screenshot der Ansicht bei Bearbeitung eines Ansprechpartners mit markiertem Zusatzfeld „Faxnummer“
[Abb. 13]: Hinterlegen Sie im soeben erstellten Zusatzfeld die Faxnummer.

Bearbeiten Sie nun einen Ansprechpartner oder legen einen neuen an, finden Sie das soeben erstellte Feld zur Eintragung der Faxnummer.