Suche
Suche

Tipps zum Umgang mit dem Modul „Umsätze und Mengen“

Screenshot einer beispielhaften Absatzmengenauflistung
[Abb. 1]: Beispiel einer Tabelle aus dem Bereich „Umsätze und Mengen“

Um reine Absatz- und Umsatzzahlen ohne die Belegerstellung aus der ameax Faktura erfassen zu können, bietet sich das Funktionsmodul „Umsätze und Mengen“ im ameax AkquiseManager an. Vor allem Handelsvertreter, welche mehrere Hersteller in ihrem Produktportfolio führen, nutzen diesen Bereich gerne. Denn hier erhalten diese schnell und einfach einen Überblick über die Verkäufe und können so mögliche Chancen oder Verbesserungspotentiale bei ihren Abnehmern erkennen. Alle wichtigen Informationen zur Einrichtung und Nutzung finden Sie in diesem Handbucheintrag. Ergänzende Hinweise und Empfehlungen hinsichtlich der Handhabung lesen Sie in Form der unten aufgeführten Punkte.

Beste Übersicht für Teamleiter oder Controller

Team- oder Vertriebsleiter sowie Controller haben in der Vertriebsabteilung eine steuernde Aufgabe. Darum ist es wichtig, dass sie sich über essenzielle Gegebenheiten, wie Absatzzahlen oder Umsätze schnell ein Bild machen können. Der Bereich „Umsätze und Mengen“ bietet hierfür die genau richtige Anlaufstelle.

Belastbare Prognosen erstellen und so für Planungssicherheit sorgen

Wie an der Börse gilt es auch im Vertrieb, steigende und sinkende Werte erkennen und interpretieren zu können. Das Funktionsmodul „Umsätze und Mengen“ zeigt Ihnen durch seine Inhalte auch im Statistikbereich belastbares Zahlenmaterial aus verschiedenen Betrachtungswinkeln. Dabei werden sogar Gegenüberstellungen ermöglicht. So liefert es als kleines Prognosewerkzeug auch für den Einkauf die Basis für Zukunftsplanungen.

Auf eindeutige Zuordnungskriterien für die Importe achten

Die Befüllung der Umsätze- und Mengen-Tabellen innerhalb der Kundendatensätze erfolgt über einen automatisierten Importvorgang. Eindeutige Zuordnungskriterien, die dem System Anweisungen geben, zu welchem Kunden welche Zahlenwerte gehören, sind hierfür unabdingbar. Achten Sie also darauf, dass die benötigten Kundennummern oder andere Angaben aus Zusatzfeldern im Kundenstamm, die als solche Kriterien dienen sollen, immer sauber und vollständig gepflegt werden.

Nur genauer Input führt zu exaktem Output

Denken Sie daran, dass die Daten innerhalb der Importtabellen immer genau und aktuell sind. Nur so können Sie anschließend sicher sein, dass Sie die auf deren Basis durchgeführten Auswertungen oder Prognosen nicht in die Irre führen.

Schnell erfasst – direkt Umsatzlisten eines Herstellers importieren

Speziell für Handelsvertreter gibt es noch einen weiteren Tipp, der die Befüllung von Umsatztabellen bequem und sehr effizient gestaltet: Nutzen Sie die regelmäßig übermittelten Umsatztabellen Ihrer Hersteller! Mit nur wenigen Handgriffen ist schnell eine Importschablone für diese erstellt, die Sie jedes Mal aufs Neue verwenden können. So werden Sie unkompliziert mit immer aktuellen Zahlen versorgt.