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Neukundengewinnung

Neukundengewinnung

Die Neukundengewinnung spielt eine zentrale Rolle in der Unternehmensstrategie. Ob zur Erweiterung des Geschäftsfeldes oder um abwandernde Bestandskunden zu ersetzen – die Neukundenakquise ist unverzichtbar. Doch wie gelingt es, neue Kunden zu gewinnen? Welche Strategien führen zum Ziel? Worauf sollten Unternehmer achten? Gibt es Stolpersteine? Erfahren Sie, welche Marketing-Maßnahmen es gibt, wie Sie diese erfolgreich umsetzen können und wie Sie geeignete CRM-Systeme wie die ameax AkquiseManager CRM-Software dabei unterstützen können.

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Vertriebsstrategie

Vertriebsstrategie

Eine Vertriebsstrategie gibt den Rahmen für den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen vor. Wir erläutern Ihnen die zentralen Bausteine einer Vertriebsstrategie. Es geht unter anderem um Umsatzziele, Zielgruppen, das Zusammenwirken von Marketing und Vertrieb, Verantwortlichkeiten und Budgets. Dabei beantworten wir auch Fragen zu aktuellen Trends: Welchen Einfluss hat die zunehmende Digitalisierung auf die Vertriebsstrategie? Welche Rolle spielen CRM-Systeme bei Analysen, der Konzipierung und der Weiterentwicklung einer Vertriebsstrategie?

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Kundenansprache

Kundenansprache

Wenn ein Unternehmen mit seinen Kunden in Kontakt treten will, muss es sie ansprechen. Was einfach klingt, erfordert mehr Planung als sich annehmen lässt. Für die Kundenkommunikation stehen verschiedene Kanäle zur Verfügung, es muss überlegt werden, wie weit die Digitalisierung gehen soll und wie die Kundenansprache am effektivsten gestaltet werden kann. Auch Mitarbeiterschulungen können nötig werden. Der Aufwand für eine geplante Kundenansprache wird sich für das Unternehmen jedoch schon bald durch mehr Umsatz auszahlen.

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Projektplanung

Projektplanung

Projekte sind keine Selbstläufer. Nur mit guter Projektplanung ist sicherzustellen, dass knappe Ressourcen wie Zeit und Budget optimal genutzt werden – und die Ergebnisqualität stimmt. Aber wie sieht ein realistischer Projektplan aus? Was ist ein Projektstrukturplan und wie wird er erstellt? Lesen Sie im folgenden Artikel auch, wie Sie die Themen Risikomanagement und Kommunikation bei der Projektplanung berücksichtigen – und welchen Nutzen Softwaretools bei komplexen Projekten bieten.

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Kundenbindung

Kundenbindung

Kundenbindung hilft, einen treuen und loyalen Kundenstamm aufzubauen, der für wiederkehrende Umsätze sorgt. Unternehmen haben die Möglichkeit, diese Bindung zu ihren Geschäftspartnern zu fördern, indem sie wiederkehrende Maßnahmen in die betrieblichen Abläufe integrieren. Dabei hilft der Einsatz von Software, die die Aktivitäten verschlankt und so die Kundenbindung effizient gestaltet. Wichtig ist dabei, dass mögliche Herausforderungen in diesem Zusammenhang bereits im Vorfeld bekannt sind, sodass gegengesteuert werden kann.

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Rollierender Forecast

Rollierender Forecast

Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der rollierenden Prognosen! Erfahren Sie, wie sie mit einfachen Mitteln und der Unterstützung der ameax Verkaufschancenbewertung flexibel auf Marktveränderungen reagieren und Ihr Controlling optimieren können. Welche Vorteile bietet rollierender Forecast gegenüber traditionellen Budgets? Wie implementiert man die Tools (Werkzeuge) erfolgreich? Sie sind auf der Suche nach Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen, die zur Gewinnoptimierung Ihres Unternehmens beitragen können? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der ameax Verkaufschancenbewertung Ihre Ziele ganz einfach umsetzen können.

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Kaltakquise

Kaltakquise

Der Erfolg von Unternehmen steht und fällt mit der Neukundengewinnung. Die Kaltakquise ist dabei eine bewährte Methode im Vertrieb. Kaltakquise wird zwar von vielen Unternehmen und Kunden kritisch gesehen, funktioniert aber bei geschickter Durchführung sehr gut. Wie läuft nun ein erfolgreiches Gespräch bei der Kaltakquise ab? Welche Wege kommen infrage? Unsere Tipps erleichtern Ihnen die Kaltakquise und führen Sie Schritt für Schritt zum Ziel – von der Vorbereitung über die Gesprächsdurchführung bis zur Nachbereitung und Optimierung.

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Kundenakquise

Kundenakquise

Die Kundenakquise ist für Unternehmen ein unverzichtbarer Arbeitsprozess, der für den Erhalt der Existenzgrundlage notwendig ist, aber letztlich auch Wachstum generiert. Obwohl das Wort Akquise im Laufe der Jahre teilweise einen negativen Beigeschmack bekommen hat, führt jedes Vertriebsunternehmen in irgendeiner Form Maßnahmen zur Neukundengewinnung durch. Warum das so ist und wie ein Unternehmen in nur acht Schritten seine Maßnahmen zur Gewinnung von Neukunden aufbaut, erklären wir in unserem Leitfaden. Natürlich darf ein Blick auf mögliche Herausforderungen zum Abschluss nicht fehlen.

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Vertriebsinnendienst Aufgaben

Vertriebsinnendienst Aufgaben

Die meisten Unternehmen, egal ob B2C oder B2B, setzen beim Vertrieb auf ein zweigleisiges System. Unterteilt wird hierbei zwischen dem Vertriebsinnendienst und dem Außendienst. Jeder Bereich hat unterschiedliche Aufgaben und Schwerpunkte. Wir schauen uns an dieser Stelle den Vertriebsinnendienst und seine Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten einmal genauer an und schauen, wie diese Arbeiten durch eine passende und leistungsstarke Software ergänzt werden können.

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Kundengewinnung

Kundengewinnung

Die Kundengewinnung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Nur durch die ständige Erweiterung des Kundenkreises kann ein Unternehmen wachsen. Das Geheimnis der Kundengewinnung ist es, Neukunden auf das eigene Unternehmen bzw. die angebotenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und sie davon zu überzeugen. Ziel ist langfristige Loyalität zu generieren. Um dies zu erreichen, ist eine kontinuierliche Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden erforderlich. Wir erläutern, wie Sie mit effizienter Kommunikation und geeigneten Strategien einen dynamischen und kreativen Prozess zur Kundengewinnung initiieren.

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Customer Journey

Customer Journey

Bevor Kunden eine Kaufentscheidung treffen, kommen sie mehrfach mit einer Marke und den Produkten in Berührung. Um die Kundenerlebnisse auf der Customer Journey (Kundenreise) zu verbessern und dadurch viele treue Kunden zu gewinnen, sind Customer Journey Maps hilfreich. Hier erfahren Sie, aus welchen Phasen die Kundenreise besteht und wie Sie Ihre Kunden genau kennenlernen können. Mit diesem Wissen ist es deutlich leichter, die Touchpoints (Berührungspunkte) zu optimieren und den Verkaufserfolg zu erhöhen.

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Marktforschung

Marktforschung

Das Thema Marktforschung ist auch abseits der Wissenschaft wichtig für viele Menschen. Vor allem profitieren Unternehmen durch eine gezielte und moderne Forschung, da diese wichtigen Erkenntnisse über den Markt und dessen Teilnehmer liefern können. Nutzen Unternehmen die Forschungsergebnisse zielführend, können diese davon massiv profitieren. Passende Software erleichtert die Erhebung und Verarbeitung der entsprechenden Daten.

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Net Promoter Score

Net Promoter Score

Der Net Promoter Score gibt Auskunft darüber, wie loyal Kunden zu einem Artikel oder einer Marke stehen. Über Umfragen mit überschaubarem Umfang lässt sich erfahren, wie viele Promotoren oder Kritiker ein Unternehmen hat und daraus Schlüsse ziehen. Wir erläutern, wie sich die Umfragen möglichst einfach erstellen lassen, wie der Net Score berechnet wird und was sich aus dem Ergebnis ableiten lässt.

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Vertriebsstrategie entwickeln

Vertriebsstrategie entwickeln

Eine effektive Vertriebsstrategie zu entwickeln, ist Basis und Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Aber wie läuft die Strategieentwicklung genau ab – wie sieht das Vorgehen Schritt für Schritt aus? Welche Vorbereitungen und Informationen werden benötigt? Und worauf ist besonders zu achten? Erfahren Sie im Folgenden mehr – von Zielgruppe und Marketingmix über die eigentliche Entwicklung der Strategie bis hin zu den Vorteilen unterstützender Software-Tools.

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Umfrage erstellen

Umfragen erstellen

Umfragen sind für Unternehmen unverzichtbar. Sie ermöglichen es, Informationen von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeiter zu sammeln, grafisch optimal aufzubereiten und daraus Schlüsse für strategische Entscheidungen zu ziehen. Wir geben Antworten darauf, wie die richtigen Fragebögen ausgewählt werden, wo sie überall zum Einsatz kommen können, welche Rolle das Design spielt und welche Herausforderungen entstehen, wenn Mitarbeiter eine Umfrage erstellen.

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CRM für den Vertrieb

CRM für Vertrieb

Das Customer Relationship Management, kurz CRM genannt, bündelt die Daten der Kunden in einem zentralen Werkzeug und stellt die notwendigen Daten den Mitarbeitern zur Verfügung. CRM im Vertrieb bietet die Möglichkeit Kunden gezielt anzusprechen, bestimmte Produkte zu empfehlen und sowohl Marketing als auch Vertrieb mit wichtigen Informationen zu versorgen. Wir zeigen, wie eine solche Lösung funktioniert und wie sich diese einfach einbinden lässt.

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Kunden akquirieren

Kunden akquirieren

Neue Kunden zu akquirieren, ist eine permanente Aufgabe in Unternehmen. Die Akquise hat teilweise einen zweifelhaften Ruf. Gut und seriös gemacht, leistet sie jedoch Wertvolles, bietet den Kunden Problemlösungen an und fördert die Unternehmensentwicklung. Aber was ist bei der Akquise von Neukunden zu beachten? Welche Möglichkeiten gibt es, Kunden zu akquirieren? Wir geben Ihnen Tipps, auf welchen Wegen Sie neue Kunden akquirieren können – und zwar mit System und gut händelbarem Aufwand.

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Durch Kundenumfragen zur maximalen Kundenzufriedenheit

Kundenumfragen

Glückliche Kunden sind kein Hexenwerk! Mit einer zielgruppenorientierten Kundenumfrage ist es gar nicht so schwer, Kunden langfristig an ein Unternehmen zu binden. Mithilfe einer aussagekräftigen Kundenumfrage erhält das Management wichtige Informationen zur Verbesserung des Marketings. Das durch eine Kundenumfrage initiierte Feedback gibt weitreichende Einblicke in die derzeitige Kundenzufriedenheit und lässt eventuelle Schwachstellen erkennen, bei denen Verbesserungspotenzial besteht.

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Das Berichtswesen im Vertrieb - ein unverzichtbares Marketing Tool

Berichtswesen Vertrieb

Das Berichtswesen im Vertrieb ist eine der Säulen, auf der der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens ruht. Nur wer seine Kennzahlen auswertet, daraus geeignete Schlüsse zieht und die Ergebnisse in seine Entscheidungen einfließen lässt, wird sein Unternehmen optimal managen können. Für eine effiziente Unternehmensführung ist es unverzichtbar, jederzeit auf wesentliche Informationen zugreifen zu können. Wir erklären Ihnen, worauf es für das perfekte Berichtswesen im Vertrieb wirklich ankommt.

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AUFGABEN UND ZIELE DES VERTRIEBS

Aufgaben und Ziele des Vertriebs

Der Vertrieb in einem Unternehmen ist mehr als der klassische Außendienst, der seine Geschäftspartner besucht. Wir wollen die spannenden Aufgaben und Ziele einer Abteilung beleuchten, die mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Dabei leisten die Mitarbeiter in Sales und Marketing einen der wichtigsten Jobs im Betrieb. Ohne den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen gäbe es keinen Absatz und damit Stillstand. Sehen wir uns an, wie sich Potenzialkunden in Verkaufsabschlüsse umwandeln lassen und wie Vertriebler neue Märkte erschließen.

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