Exchange-Anbindung für beidseitige Terminsynchronisation mit dem AkquiseManager

Damit Ihre AkquiseManager-Termine noch einfacher zum Beispiel in das weltweit etablierte MS Outlook eingebracht werden können, haben wir für Sie die Schnittstelle zu Exchange-Servern etabliert. Diese Systeme können sowohl physisch als Computer in Ihrem Unternehmen, als auch als virtuelle Cloud-Dienste existieren (beispielsweise innerhalb des Office 365-Pakets). Sie sorgen quasi als Verteiler im Hintergrund dafür, dass verschiedene Arten von Geschäftsdaten, wie Kontakte, E-Mails oder Erinnerungen, immer mit den auf verschiedenen Geräten installierten Anzeige-Programmen oder -Apps, den sog. Clients, synchronisiert werden. Einer der großen Vorteile bei der Nutzung der Exchange-Anbindung ist, dass die Daten immer beidseitig synchron gehalten werden. Somit werden nicht nur Änderungen, die Sie im AkquiseManager-Kalender tätigen, zum Client übertragen, sondern auch umgekehrt. Dabei muss als Client nicht zwingend immer nur Outlook angesteuert werden. Auch andere Systeme, wie beispielsweise Thunderbird von Mozilla mit seiner Lightning-Erweiterung, sind in der Lage, an Exchange-Server gekoppelt zu werden.

Folgende Daten werden bei jedem Terminblock standardmäßig übertragen:

  • Die Terminkategorie, wie „Präsentation“ (fall deren Verwendung aktiviert ist)
  • Der Name des Unternehmens aus dem Kundendatensatz
  • Die Stammdatenangaben des Unternehmens aus dem Kundendatensatz (Name, Adresse, Website)
  • Name und Kontaktdaten des mit dem Termin verknüpften Ansprechpartners (Telefon, Mobilfunknummer, direkte E-Mail-Adresse)
  • Ein direkter Link zum Kundendatensatz im AkquiseManager
  • Die Bemerkungszeile aus dem Termin (falls mit Informationen bestückt)

Die Kalendersynchronisation über Exchange ist nur der erste Schritt. Programmiertechnische Ergänzungen, um weitere Fähigkeiten dieser Schnittstelle zu nutzen, sind bereits in Planung. Natürlich werden wir Sie gleich in entsprechenden Artikeln informieren, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. Die Möglichkeit eine Exchange-Verbindung zu etablieren ist in allen AkquiseManager-Versionen freischaltbar. Für genaue Informationen zu den Buchungskonditionen steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.

Wie Sie die Einstellungen vornehmen, finden Sie im entsprechenden Handbucheintrag.